Förderungszentrum für Kinder Diepenstraße - Eltern

Elternarbeit

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist Grundlage unserer pädagogischen und therapeutischen Arbeit und liegt uns sehr am Herzen. Durch regelmäßigen Informationsaustausch, offenes Miteinanderumgehen und durch Abstimmung mit den Eltern möchten wir das Kind unterstützend begleiten. Die Elternwünsche zu berücksichtigen ist uns ein besonderes Anliegen. Eine Elternberatung wird erweitert durch Angebote der Psychologie und der Sozialarbeit. Es gibt regelmäßig Elterngespräche und Elternabende.

Mitwirkungsmöglichkeiten:

Für Eltern gibt es in den Tageseinrichtungen ihrer Kinder zahlreiche Einfluss- und Mitwirkungsmöglichkeiten. Darunter fallen Gremien wie die Elternversammlung, der Elternbeirat und der Rat der Tageseinrichtungen mit jeweils unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben.

Diese sind im Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz) festgeschrieben. Für uns sind diese Vorgaben verbindlich und stellen einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar.