Familienzentrum Höherweg - Innen und Außen

Innen

Unsere Einrichtung liegt im Stadtteil Flingern-Süd. Die Kindertageseinrichtung befindet sich auf zwei Etagen im Erdgeschoss eines großen und modernen Mehrfamilienhauses, das 1999 erbaut wurde. Der gesamte Innenbereich unseres Hauses strahlt eine freundliche und wohnliche Atmosphäre aus, in der sich die Kinder und Eltern wohlfühlen. Im Flur befinden sich neben einem Spielbereich für die Kinder die Garderoben und der Zugang zu den Gruppen 1, 2 und 3, zu der Familiengruppe und zu unserer Küche. Die Gruppe 4 liegt in der ersten Etage. Dort befindet sich auch ein Werk- bzw. Mehrzweckraum.
Alle Gruppen verfügen über einen großen Gruppenraum, einen Nebenraum und einen Waschraum. Die Räume sind in verschiedene Bereiche unterteilt:

  • Frühstücksbereich
  • Essbereich
  • Lesebereich
  • Konstruktionsbereich
  • Kreativbereich
  • Kinderküche
  • und Rollenspielbereich

Außen

Jede Gruppe besitzt einen Zugang zu unserem Außengelände, das Ende 2009 neu gestaltet wurde. Dort befindet sich neben einer großzügigen Sandfläche und Gebüschen, in denen die Kinder spielen und sich verstecken können, eine große Spiel- und Kletterlandschaft mit Kletterwand, Rutsche, Wassermatschanlage und Hängebrücke. Beete und Blumenkübel verschönern die Anlage und zwei schöne alte Bäume spenden im Sommer Schatten. Zwei Gartenhäuschen komplettieren das Gelände, in ihnen bewahren wir Fahrzeuge, Sandspielzeug, Gartengeräte und Bewegungsmaterial auf.
Auf dem Außengelände der Jugendfreizeiteinrichtung "An der Icklack", das direkt an unser Außengelände grenzt, stehen uns ein Bolzplatz, eine Kletterlandschaft, eine weitere Wassermatschanlage und eine großzügige, plattierte Fläche zum Roller- oder Fahrradfahren für unsere Kinder zur Verfügung. Unser Außengelände und die umliegenden Spielplätze werden gern und regelmäßig von den Kindern genutzt.