Kita Hildegard Knef Straße - Auf einen Blick

Anschrift

Hildegard-Knef-Straße 39
40549 Düsseldorf

Kontakt

Ansprechpartner/in: Antje Petruschke
Telefon: 0211 - 95760370
Telefax: 0211 - 95760399
E-Mail: kita.buntes-leben@awo-duesseldorf.de

Kurzinfo

Unsere fünfgruppige Kindertageseinrichtung der AWO "Buntes Leben" an der Hildegard Knef Straße, inmitten eines neu entstandenen Wohngebietes in Düsseldorf-Heerdt, ist endlich fertig. Unser Haus bietet Platz für 91 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt, mit und ohne erhöhten Förderbedarf.

Wir konnten wunderbare Räumlichkeiten übernehmen und sind uns sicher, dass wir uns darin trotz der umliegenden Baumaßnahmen schon jetzt sehr wohl fühlen werden. Wir können von dem Haus sogar ein Wahrzeichen von Düsseldorf, den Fernsehturm, sehen! Das Außengelände wird ca. im November fertig gestellt. Bald wird vor dem Haus noch ein schöner parkähnlicher Grünstreifen entstehen, der die Wohnqualität des Neubaugebietes nochmal steigern wird.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die dieses schöne Projekt möglich gemacht haben! 

Unser Ziel wird es in Zukunft sein, den Kindern einen umweltbewussten und gesunden Lebensstil nahezubringen. Dazu zählt nicht nur, der bewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen, sondern auch Partizipation und Förderung der Selbstbestimmung. Nur wenn Kinder selbstwirksam agieren können, verstehen sie, dass sie somit ihre Umwelt aktiv mit- und umgestalten können. Natürlich gehört zu einem umweltbewussten, gesunden Lebensstil auch ein soziales Miteinander unterschiedlicher Nationen.  

Alle Kindertagesstätten der AWO Düsseldorf arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das Kind wird dort abgeholt, wo es gerade "steht". Zur Optimierung bieten wir das teiloffene Konzept an. Die Gruppenzugehörigkeit bleibt bestehen, aber die Kinder dürfen frei wählen, in welchen Räumlichkeiten sie sich in der Kita aufhalten und ob sie gruppenübergreifende Angebote wahrnemen möchten.

Sie, liebe Eltern, haben sicher lange auf einen Betreuungsplatz gewartet und können ihr Kind ab sofort gerne auf unserer Warteliste eintragen. Sobald wir die Räume hergerichtet und geeignetes Personal haben, beginnen wir mit der Platzvergabe. Wir bitten noch um etwas Geduld. Durch die langen Lieferzeiten benötigen wir in der jetzigen Zeit für alles wesentlich länger, um die Räume für die Kinder gemütlich und ansprechend zu gestalten. 

Am 15. Juli 2021 verläßt die Gast-Kita unsere Einrichtung und zieht in ihre Räumlichkeiten zurück.

Nun können wir mit der T3 Gruppe in ihre eigentlichen Gruppenräume in`s Obergeschoß ziehen und starten dann ab dem 02. August 2021 mit viel Spaß in das neue Kitajahr. Gemeinsam werden wir den "Umzug" am Ende der Woche vorbereiten. Darauf freuen sich die Kinder und wir uns schon sehr.

Wann eine zweite Gruppe eröffnet werden kann, ist im Moment leider noch nicht absehbar.

Wir suchen noch Personal in Voll- und Teilzeit, gerne mit folgenden Ausbildungen: Erzieher, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik, Kinderkrankenpflege, Kinderpflege. Des Weiteren suchen wir eine Küchenkraft, Praktikanten und Ehrenamtliche.

Angebotene Plätze

  • Anzahl Plätze: 91
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Betreuungsumfang

  • 35 Stunden
  • 35 Stunden mit Verpflegung
  • 45 Stunden mit Verpflegung

Sonstige Betreuung

  • Gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind wie folgt geplant:

Montags bis Freitags von 7.30 - 16.30 Uhr

Schließungszeiten

Wir haben rund 20 Tage im Jahr geschlossen, davon 10 Tage in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr. Die restlichen Tage sowie Fortbildungstage verteilen sich in der Regel als Einzeltage über das Jahr.

Team

Das Team besteht bei Vollbelegung aus folgenden Personen:

freigestellte Leitung

Fach- und Ergänzungskräfte, insgesamt ca 2-3 pro Gruppe und insgesamt 10-15 Mitarbeiter/innen

eine Küchenkraft

Praktikanten 

Ehrenamtliche

Träger

Arbeiterwohlfahrt Familienglobus gGmbH Düsseldorf

Liststraße 2
40470 Düsseldorf

Telefon
0211 - 60025100
Telefax
0211 - 60025095