Naturkindergarten Üllehütt e.V. - Auf einen Blick

Anschrift

Hasseler Richtweg 2a
40229 Düsseldorf

Kontakt

Ansprechpartner/in: Katja Weyer
Telefon: 0178 - 6589642
E-Mail: uellehuett@web.de

Kurzinfo

Lage

Der eingruppige Naturkindergarten Üllehütt befindet sich noch in der Gründung. Da wir uns derzeit in Gespräche mit der Stadt bezüglich eines geeigneten Grundstückes befinden, steht der genaue Standort noch nicht fest. Wir streben einen Start im Sommer 2020 an.

 

Unsere Pädagogik

Geborgen sein – frei sein – Kind sein

Dieser Dreiklang spiegelt die pädagogische Grundhaltung, die in unserer Einrichtung gelebt wird wider.

Geborgen sein bedeutet für uns, dass die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund stehen. Die ErzieherInnern nehmen die Bedürfnisse feinfühlig und achtsam wahr. Im Fokus steht dabei immer die Beziehungsgestaltung auf der Basis von Wertschätzung, Empathie und Kongruenz. Das Miteinander im Kindergartenalltag orientiert sich am Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Hier geht es besonders darum, sich gegenseitig zuzuhören und zu verstehen.

Frei sein bedeutet für uns, dass die Kinder Freiräume haben für die Entwicklung eigener Interessen und Fähigkeiten. Der Waldkindergarten bietet durch die verschiedenen Naturspielräume immer wieder neue Spiel- und Wahrnehmungsmöglichkeiten. Wir sind zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter in der Natur und erleben so unmittelbar und mit allen Sinnen das einzigartige Zusammenspiel der Natur im Jahreslauf. Es ist uns ein Anliegen, bei den Kindern die Neugierde und Begeisterung für die Natur zu entwickeln und so durch ein freudvolles und sinnhaftes Erleben Naturverbundenheit zu fördern und somit auch ein Bewusstsein für Naturschutz möglich zu machen.

Kind sein bedeutet für uns die Achtung des freien Spiels als die elementare Form des kindlichen Lernens und seiner Selbstbildung. Uns ist es wichtig, den Kindern den Raum und die Zeit zu geben, selbst Entdeckungen machen zu dürfen und eigenständig Antworten auf ihre Fragen zu finden. Denn dies fördert die so wichtigen Selbstwirksamkeitserfahrungen. Die Kinder nehmen aktiv an der Gestaltung des Alltags teil. Da wir situationsorientiert arbeiten können wir auf die individuellen Interessen der Kinder eingehen.

Angebotene Plätze

  • Anzahl Plätze: 20
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Betreuungsumfang

  • 35 Stunden

Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 8:00 - 15:00 Uhr

Schließungszeiten

Unsere Üllehütt schließt drei Wochen in den Sommerferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

 

Vereinzelte Schließungszeiten aufgrund von Brückentagen oder Konzeptionstagen werden vorab rechtzeitig bekannt gegeben.

Team

Unsere Kinder werden von drei engagierten Fach- bzw. Ergänzungskräften liebevoll betreut. Zusätzlich unterstützt uns noch eine Praktikantin, die sich in der Erzieherausbildung befindet.

Das Team bildet sich im Bereich Waldpädagogik, gewaltfreie Kommunikation und bedürfnisorientierter Erziehung weiter.

Träger

Waldkindergarten Gerresheimer Üllehütt e.V.

Hardenbergstraße 24
40625 Düsseldorf