Träger
Kinderparadies GbRUnsere Kindertagesstätte Kinderparadies GbR Rath, liegt in dem Stadtteil Düsseldorf-Oberrath und wurde 2006 eröffnet. Im Jahr 2020 fanden große Umbaumaßnahmen statt und ab 01.08.2020 konnten wir die Kinder in unseren neuen, hellen und modernen Räumem empfangen. Wir liegen verkehrsgünstig, in umittelbarer Nähe zu den Haltestellen D-Rath (S6 und 701)und dem Rather-Waldstadion ( U72) und befinden uns im Erdgeschoss eines Bürogebäudes.
In unmittelbarer Nähe zum Aaper Wald werden bei uns Kinder ab dem 4. Lebensmonat bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreut und altersgerecht gefördert.
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, freuen wir uns über eine Zusendung unseres Bedarfsbogens. Diesen finden sie auf unserer Homepage:
www.kinderpardies-kita.de
Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag von 7:30 - 17:00 Uhr
Die bis zu 27 Schließungstage verteilen sich überwiegend auf die Schulferien und werden mit allen Leitungskräften sowie dem Träger der Einrichtung abgestimmt und den Eltern 1,5 Jahre vorher bekannt gegeben.
Unser Team besteht bei Vollbelegung aus 12 Mitarbeitenden:
Über den Eingangsbereich erreichen Sie den Flur, über den Sie unsere drei Gruppenräume mit ihreren Gaderoben, die große Küche, unseren Turnraum, den Mehrzweckraum und das Büro erreichen können.
Im linken Teil unserer Einrichtung liegt unsere Ü3-Gruppe, mit ihrem Nebenraum und der großen Küche, in der die Kinder gemeinsam Essen.
Im rechten Teil werden unsere U3-Kinder betreut. Jede der beiden Gruppen verfügt über einen Nebenraum, der zum Spielen und Schlafen genutzt wird und je einem Wickelraum. In jeder der beiden Gruppenräume befindet sich eine Küchenzeile, die Kinder nehmen alle Malhlzeiten dort ein.
Der Turnraum steht allen Kindern zur Verfügung und kann zum freien Spiel der Ü3 Kinder oder für die wöchentlichen Turnangebote genutzt werden.
Der Mehrzweckraum dient als weiterer Raum unserer U3 Kinder, hier kann Gruppenübergreifend in dem Bällebad, mit der Murmelbahn oder mit anderen Spielsachen gespielt werden.
Alle unsere Räume sind durch die vielen großen Fenster Lichtdurchflutet und verfügen über Türen, die direkt in unseren Garten führen.
Unser grünes Außengelände bietet unterschiedliche Spielmöglichkeiten. Neben dem großen Sandkasten und dem Trampolin, haben wir ein kleines und größes Kletterhäußchen, mit je einer Rutsche. Eine große Wippe und zwei kleine Wipptiere laden zum Spielen ein. Die Kinder können mit Rollern, Dreirädern und anderen spannenden Fahrzeugen über unser Außengelände flitzen. Zwei Kletterbäume, eine Kischblüte, sowie umliegende Busche und Bäume machen unser Außengelände zu einem schönen Ort. Im Sommer nutzen wir Planschbecken und unseren Wasserschlauch zum Abkühlen.
Im Vordergrund steht für uns die Entwicklung eines jeden Kindes zu einem selbstständigen und selbsbewussten Menschen, der sich indivivduell nach seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen entwickeln kann. Wir als Betreuungseinrichtung geben ihm durch Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und eine angemessene Förderung, die hierfür benötigten Rahmenbedingungen. Jedes Kind besitzt eine Wüde, die es zu schützen und zu stärken gilt.
Unsere Kindertagesstätte arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz, in Kombination mit dem teiloffenen Konzept. Dadurch geben wir den Kindern die Möglichkeit, aktuelle Ereignisse zu verarbeiten und eigene Ideen zu entwickeln und sich selbst und die Umwelt zu verstehen. Die Kinder haben die Möglichkeit, über ihre Stammgruppe hinaus Erfahrungen zu sammeln. Sie dürfen in den anderen Gruppen spielen und dort mit andern Kindern in Kontakt kommen. Unser langer Flur beidet bei Bedarf die Möglichkeit zu kneten, mit Autos zu spielen oder andere Ideen, die die Kinder einbringen umzusetzen. Unsere Ü3 Kinder dürfen alleine in der Turnhalle toben.
Genauso wichtig ist uns die Partizipation. Die Kinder werden also von den Mitarbeitenden aktiv dabei unterstützt, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu äußern. In den regelmäßihgen Kinderkonferenzen wird z.B. das Karnevalsthema selbst gefunden oder demokratisch entschieden, welcher Spielplatz besucht werden soll.
Wir treffen uns und tauschen uns regelmäßig mit allen ortsansässigen Kindertagesstätten und der Joachim-Neander-Grundschule aus. Zudem pflegen wir einen guten Kontakt zur örtlichen Verkehrspolizei, die nicht nur unseren jährlichen Martinszug begleitet, sondern uns auch bei der Verkehrserziehung untersützt. Die nahe gelegene Stadtbücherei-Rath wird zum schauen von Bilderbuchkinos oder zum leihen neuer Bücher aufgesucht. Außerdem besteht ein Kooperationsvertrag mit dem Jungen Schauspielhaus und wir besuchen dort Thaterstücke.
Das Kinderparadies-Oberrath liegt direkt neben uns, wir sind in engem Austausch miteinander. Die Kinder dürfen sich unter einander besuchen und auf dem Außengelände von Oberrath spielen. Außerdem feiern wir verschiedene Feste miteinander.
Wir laden alle Eltern unserer Kita jährlich zu unserem Martinszug, Weihnachtssingen, Charityverantstaltung, Sommerfest und gruppeninternen Elternnachmittagen ein. Denn gegenseitige Achtung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern eines jeden Kindes, sind für uns Grundbaustein zur guten Entwicklung der Kinder.
Darüber hinaus finden Kennenlerngespräche neuer Eltern, Eingewöhungsgespräche und jährliche Entwicklungsgespräche statt.
Besonders wichtig sind uns aber auch die täglichen Tür und Angelgespräche, durch die wir gegenseitig miteinander besprechen können, wie es dem Kind geht und was es erlebt hat. Wir sind jeder Zeit offen für spontane Gespräche mit den Eltern, um Anligen direkt besprechen zu können.
Außerdem ist unsere Kita-App eine tolle Möglichkeit, mit allen Eltern in Kontakt zu bleiben. Durch das hochladen von tagesaktuellen Fotos, dem Speiseplan, Urlaubsplan oder Nachrichten, die wir uns gegenseitig schreiben können, werden die Erziehungsberechtigen direkt Informiert.
Jeden Morgen starten wir mit einem Morgenkreis. In diesem wird gemeinsam gesungen, gespielt, Kinder gezählt und Tagesaktuelles besprochen. Das einnehmen der Malzeiten ist wichiger Bestandteil des Tagesablaufs. Bei uns wird immer gemeinsam Gefrühstückt, Mittag gegessen und am Nachmittag der Snack eingenommen. So entsteht ein familiäres Gefühl und die Kinder und die Mitarbeiter:innen kommen miteinander ins Gespäch.
Das Freispiel spielt eine bedeutende und zentrale Rolle für uns. Die Kinder entwickeln eigene Spielideen, sie lesen, lachen, experimentieren, verkleiden sich, bauen, spielen mit Puppen, malen und basteln, spielen mit Autos.... Die vielen Materialien und die räumllichen Möglichkeiten untersützen die Kinder dabei, sich in allen Entwicklungsbereichen weiterzuentwickeln und krativ zu werden.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ihr Kind für den Englisch-, Musik- oder Tanzkurs anzumelden.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.