Evangelisches Familienzentrum Duisburger Straße

Familienzentrum

Duisburger Straße 62 a
40479 Düsseldorf (Pempelfort)
 
Kontaktdaten
Nadine Böhm  
Telefon: +49 211 4921739
Telefax: +49 211 1697263
E-Mail: kita.duisburgerstrasse@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Schwerpunkt Kunst

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Duisburgerstraße befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren  eng mit der Kirchengemeinde Düsseldorf Mitte. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Unser Familienzentrum ist für Kinder mit 45 Stunden Plätzen
Montag bis Donnerstag von 7.15 Uhr- 16.30 Uhr
und Freitag von 7.15 Uhr - 15.30 Uhr geöffnet.
Die Kinder mit einem 35 Stunden Platz sind von Montag bis Freitag von 7.15 Uhr- 14.30 Uhr mit Verpflegung oder von 7.15-12.15 und 14.00-16.00 Uhr ohne Verpflegung willkommen.


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Einrichtung ist im Jahr maximal 25 Tage geschlossen. Diese Tage setzen sich aus Konzeptionstagen, drei Wochen Schließungszeit in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr zusammen.


 Nach oben

Team

Unser Team setzt sich aus fünf Erzieherinnen, einer Dipl. Sozialarbeiterin, zwei Kinderpflegerinnen, einer Köchin und der Leitung der Einrichtung zusammen.
Unsere Mitarbeiter besitzen in folgenden Bereichen besondere Qualifikationen: Musische Erziehung, Bewegungserziehung, Spracherziehung und Religionspädagogik.


 Nach oben

Innen

Das Familienzentrum ist wabenförmig angelegt und verfügt über einen Mehrzweckraum, ein Kindercafe, sowie Funktionsräume (Kreativraum, Experimentier- und Rollenspielbereich und Konstruktionsbereich), welche die unterschiedlichen Bildungsbereiche aufgreifen und einen eigenen Zugang zum Außengelände besitzen. In unseren Funktionsräumen wird offen gestaltete Pädagogik gelebt. Dort befinden sich Einbauten in verschiedenen Hochebenen, sodass die Kinder die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen und in Kleingruppen unterschiedliche Aktivitäten wahrzunehmen.


 Nach oben

Außen

Das Außengelände lädt durch eine Kletterburg, eine Wasseranlage mit Sandbereich und Fahrzeugen zum Spielen und zum Toben ein.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Das Kind ist Akteur seiner Entwicklung. Durch die offene Arbeit mit vielfältigen Angeboten, geben wir den Kindern die Möglichkeit ihre individuellen Interessen und Begabungen zu entdecken und sich zu entfalten. Ein wichtiger Bestandteil der offenen Arbeit ist die Partizipation der Kinder. Das Ziel ist, dass die Kinder freiwillig soziale Verantwortung übernehmen, sich mit ihren Ideen wirksam erleben und erfahren, um soziale Gemeinschaft mitgestalten zu können. Die Entwicklung zu handelnden Persönlichkeiten, wird durch die demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten im Alltag gefördert. Gerade durch die offen gestaltete Pädagogik stehen den Kindern immer unterschiedliche Lern- und Bildungsangebote zur Verfügung. Als Familienzentrum der Diakonie Düsseldorf, ist uns die christliche Wertevermittlung besonders wichtig. Unsere Einrichtung versteht sich als Lebensraum, in dem Kinder Schutz und Geborgenheit, Respekt und Wertschätzung erfahren.

 

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

- Ein Erziehungs-/ Ehe- und Lebensberater der Beratungsstelle der Diakonie, bietet im Familienzentrum eine Sprechstunde an.

- Informationsveranstaltungen für die Sprachförderung, werden von einer Logopädin in der Tageseinrichtung für Kinder regelmäßig angeboten.

- Die evangelische Familienbildung bietet Veranstaltungen u.a. zu pädagogischen Themen an, sowie Sport-, Freizeit- und Bildungsangebote.

- Mitarbeiter der Einrichtung, unterstützen bei der Suche einer Tagesmutter in Kooperation mit der Kindertagespflege der Diakonie

Kooperationen mit:

- dem Gesundheitsamt und der logopädische Dienst der Stadt Düsseldorf

- dem "Zentrum Plus" Diakonie

- der Jugendetage der Gemeinde Düsseldorf-Mitte

- den Grundschulen im Stadtteil

- und den sozialen Institutionen im Stadtteil, die über den Stadtteilarbeitskreis miteinander vernetzt sind  

 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sehen wir als Experten für ihr Kind an, mit denen wir eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft eingehen. Das Ziel der Zusammenarbeit mit den Eltern ist, eine bestmögliche Entwicklungsgrundlage für das Kind zu schaffen. Die Transparenz unserer Arbeit schafft ein Vertrauensverhältnis, von dem das Kind in seiner Entwicklung profitiert.
Es finden Elternversammlungen statt, es werden Elternvertreter gewählt, die die Wünsche und Bedürfnisse der Eltern vermitteln und den Kontakt untereinander herstellen. Um die Wünsche und Bedürfnisse der Familien besser erfassen zu können, machen wir jährlich Bedarfsanalysen. Die Ergebnisse der Auswertung werden von uns reflektiert und fließen in unsere Arbeit ein.


 Nach oben

Angebote

  • Vater-Kind-Erlebnistag im Hochseilgarten
  • Malen zu zweit
  • Generationenprojekt Kinder und Senioren
  • Power Fitness / Yoga
  • Kreativ Angebote
  • Elterncafé
  • Spiel- und Kontaktgruppen
  • Stadtteilkundungen Eltern und Kinder
  • Babysitterkartei

 Nach oben

Aktuelles / Termine

Die aktuellen Termine finden Sie auf unseren Flyern und der Homepage der Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte www.ekir.de/kreuzkirche


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 

 

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.