Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Dresdener Straße 61

Familienzentrum

Dresdener Straße 61
40595 Düsseldorf (Hellerhof)
 
Kontaktdaten
Silvia Üblaker  
Telefon: +49 (211) 7021636
Telefax: +49 (211) 56668130
E-Mail: Kita.Dresdenerstrasse@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 50
  • ab 4 Monaten
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Dresdener Straße befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft". Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Kirchengemeinde Garath/Hellerhof. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

Die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Dresdener Strasse wurde 1991 eröffnet. Der christliche Grundgedanke prägt das Miteinander mit den Kindern und Familien in unserer Einrichtung. Unsere Ev. Tagesstätte grenzt an das Gemeindezentrum Hellerhof. In unserer Einrichtung fördern und betreuen wir bis zu 52 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt.

Seit 2008 trägt die Ev. Tageseinrichtung für Kinder gemeinsam mit der Ev. Tageseinrichtung für Kinder Julius - Raschdorff - Strasse das Qualitätssiegel des Familienzentrums NRW.

Angebotene Plätze und Gruppenformen

  • Anzahl der Plätze: 50
  • 2 Gruppen mit je 20 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Die Anzahl kann je nach Belegungsstruktur aufgrund der Umsetzung der Inklusion in NRW (FINK) variieren. In der Regel könnten bis zu 52 Kinder Aufnahme in der Einrichtung finden.
  • 1 Gruppe mit 12 Kinder im Alter zwischen 4 Monaten bis 3 Jahren. 

Betreuungsumfang

  • 35 Stunden mit Verpflegung
  • 45 Stunden mit Verpflegung

 Nach oben

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 7:30 - 16:30 Uhr, 45 Stunden mit Verpflegung 
  • Montag bis Freitag 7:30 - 14:30 Uhr, 35 Stunden mit Verpflegung

"Schnuppernachmittag"

Jeden ersten Montag im Monat für Familien mit Kind, die noch keinen Betreuungsplatz haben von 14:30 bis 15:30 Uhr.

(Bitte melden Sie sich telefonisch an.)

"Tag der offenen Tür"

Am Samstag, dem 25.11.2023, laden wir Sie recht herzlich zum Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 11:00 bis 12:30 Uhr haben Sie die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten kennenzulernen. In einem persönlichen Gespräch können Sie mehr über unsere pädagogische Arbeit erfahren.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.


 Nach oben

Schließungszeiten

Die jährliche Schließungszeit beträgt 25 Tage im Jahr.

  • 3 Wochen in den Sommerferien
  • zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 1 theologischer Konzeptionstag
  • 2 Tage Qualitätsmanagement
  • 2 Tage Konzeptionsentwicklung
  • und interne Seminare, Teamfortbildungen oder Betriebsausflug

Die Schließungstage werden mit dem Elternrat und dem Träger abgestimmt und den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.


 Nach oben

Team

Unser Team besteht aus 7 Fach- und 4 Ergänzungskräften. Hinzu kommt eine hauswirtschaftliche Kraft die täglich frische und kindgerechte Mahlzeiten zubereitet. Von den insgesamt 11 pädagogischen Mitarbeitenden der Tageseinrichtung sind einige in Teilzeit und gruppenübergreifend tätig. 

Alle verfügen über langjährige Berufserfahrung und über qualifizierte Fort- und Weiterbildungen und bringen sich engagiert in die tägliche Arbeit ein.

Zusätzliche Qualifizierung des Teams 

  • Theologischer Elementarkurs
  • Kinderschutz
  • Interkulturelle Kompetenz für Erzieher
  • Gewaltprävention
  • Sprache
  • Haus der kleinen Forscher
  • Beratung
  • Musik
  • Erste Hilfe am Kind

 

 


 Nach oben

Innen

Hellerhof ist der südlichste Stadtteil von Düsseldorf und hat eine gute Verkehrsanbindung durch Bus und S-Bahn zu den benachbarten Stadtteilen Garath, Benrath, Reisholz und bis zur Stadtmitte.

Die Ev. Tageseinrichtung für Kinder ist seit 1991 in Betrieb. Vom großen, sehr hellen Eingangsbereich gehen alle 3 Gruppenräume aus. Unsere Räume verstehen wir als Erfahrungsfeld zur Förderung der kindlichen Entwicklung. Verschiedene Einbauten ermöglichen eine Raumgliederung, die den Bedürfnissen der Kinder entspricht. Jeder Gruppenraum verfügt über eine zweite Ebene. Kleine Räume mit unterschiedlicher Ausdehnung auf und unter den Podesten und Treppenabsätzen bieten einzelnen Kindern und Kleingruppen Rückzugsmöglichkeiten. An einer Küchenzeile können Kinder kochen und backen. Eine fest integrierte Kommunikationsecke wird von Erzieherinnen und Kindern für Geschichten, Lieder singen und Finger -und Rollenspiele genutzt. 

Weitere Räume für Kinder:

  • Schlafraum und Wickelraum für die Nestgruppe
  • ein weiterer Wickelraum
  • Turnraum
  • Intensivraum für Logopädie, Lesezimmer, Elterncafe und Erziehungsberatung
  • ein weitläufiger Flur, der in das Spiel der Kinder integriert wird.

Wir bieten Kindern und Eltern Räume, in denen sie sich wohlfühlen, Geborgenheit und Ruhe finden.


 Nach oben

Außen

Im Außenbereich verfügt jede Gruppe über eine kleine gepflasterte Terrasse. Die Außenanlage bietet den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten der Bewegung und des Spiels. Zur Verfügung stehen:

  • zwei Sandkästen,
  • eine große Spielkombination zum Rutschen und Klettern,
  • ein Wasser-Sand-Bereich mit Wasserpilz
  • eine Schaukel mit integriertem Kleinkindersitz und eine Hangelstange
  • eine Malwand
  • eine weitläufige Rasenfläche und Sträucher.

Eine Vielzahl von Rollern, Dreirädern, auch mit Anhänger, Swingcars, Rolltonnen, Kreisel, Sandspielsachen, Seile und Bälle bieten den Kindern viele Spielmöglichkeiten. Kleine Terrassengärten werden gemeinsam mit den Kindern gepflegt und zu den verschiedenen Jahreszeiten bepflanzt.

Im Stadtteil Hellerhof befinden sich in unmittelbarer Nähe der Tageseinrichtung viele, öffentliche Spielplätze, die wir bei Ausflügen gerne nutzen. Im nahegelegenen Garather Schlosspark und Wald erleben Kinder die Natur und können viele Beobachtungen machen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder möchte allen Kindern offen stehen, deren Eltern eine Betreuung wünschen. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Gesetz zur frühen Bildung und Förderung von Kindern. (Kinderbildungsgesetz - KiBiz). Neben dem gesetzlichen Auftrag verstehen wir die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder und das Familienzentrum als wichtigen Bestandteil unserer Kirchengemeinde und als Begegnungsort für Familien. Wir nehmen die Bedürfnisse der Kinder ernst und bieten ihnen Lebens -und Erfahrungsmöglichkeiten. Unser Ziel ist, Kinder für ihre Zukunft zu stärken. Wir unterstützen sie beim Entdecken und Begreifen von Zusammenhängen, ohne ihnen unsere Erwachsenensicht aufzudrängen. Durch die Bereitstellung von verschiedenen Materialien setzen wir neue Impulse, die die Neugier und die Spielfreude der Kinder fördert. Wichtig für uns ist, dass Kinder Spaß am Lernen entwickeln, sich gerne auf Neues einlassen und mit Selbstbewusstsein und Freude Anforderungen begegnen. Jedes Kind erhält die Möglichkeit durch Begleitung, besonders im Spiel, seine soziale Rolle innerhalb der Gruppe zu finden. Wir leben ein partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander. Kinder mit und ohne Behinderung erfahren durch vertrauensvolle Rituale eine gute Atmosphäre. Wir üben das Einhalten von Regeln, besprechen Konflikte und nehmen die Fragen der Kinder ernst.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Um das uns anvertraute Kind am besten fördern zu können, müssen wir ganz einfach seine Welt und die Menschen, unter denen es primär aufwächst, kennen.

Fester Bestandteil unserer Elternarbeit sind:

  • themenbezogene Elternabende
  • Elterngespräche
  • gemeinsame Feste
  • ein lebendiger Elternrat

und viele Angebote des Familienzentrums. Wir bieten eine familienergänzende Betreuung und möchten so positiv auf die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder einwirken. Wir legen Wert auf einen regelmäßigen Austausch und stehen unterstützend und beratend den Eltern bei Fragen zur Seite. Mit dem Elternbeirat und dem Rat der Kindertageseinrichtung besprechen wir gemeinsam pädagogische Fragen und Anliegen, sowie die Interessen und Wünsche der Eltern. Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Jährlich führen wir eine Elternbefragung durch. Wir ermitteln Öffnungszeiten und Betreuungswünsche, aber auch Anregungen und Kritik können hier geäußert werden. Das Ergebnis der Auswertung teilen wir den Eltern mit.


 Nach oben

Angebote

Herzlich Willkommen in unserem Ev. Familienzentrum Garath - Hellerhof. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Seit 2008 trägt die Evangelische Tageseinrichtung gemeinsam mit der EvangelischenTageseinrichtung Julius - Raschdorff - Straße das Qualitätssiegel des Familienzentrums NRW. Das Evangelische Familienzentrum versteht sich als Teil des Netzwerkes aller im Stadtteil 10 lebenden und arbeitenden Vereinen und Institutionen. Unser Familienzentrum unterstützt Eltern in der Beratung und bietet Hilfe zu unterschiedlichen Fragen der Erziehung, Bildung und Gesundheit.

Aktuelle Angebote:
Bitte fragen Sie nach unserem aktuellen Flyer.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Dresdener Strasse:

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher, Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.