Träger
Kinderparadies GbRUnsere Kindertagesstätte Kinderparadies GbR Stadttor eröffnete im September 2016 in unmittelbarer Nähe zum Stadttor, dem Düsseldorfer Medienhafen und dem angrenzenden Regierungsviertel mit verschiedenen Ministerien sowie dem Landtagsgebäude. Bei uns werden Kinder ab dem 4. Lebensmonat bis zum Schuleintritt in vier Gruppen betreut und altersgerecht gefördert.
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, würden wir uns ebenfalls über das Zusenden unseres Bedarfsbogens freuen. Diesen finden Sie auf unserer Homepage.
www.kinderparadies-kita.deMontag bis Donnerstag von 7:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag von 7:30 Uhr - 17:00 Uhr
Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien. Es gibt bis zu 27 Schließungstage, die mit allen Leitungskräften sowie dem Träger abgestimmt werden. Sie werden allen Eltern eineinhalb Jahre im Voraus bekannt gegeben.
Unser Team besteht bei Vollbelegung zwischen 13 und 17 Mitarbeitenden, u. a. aus
einer pädagogischen Leitung,
pädagogischen Fachkräften,
Hauswirtschaftskräften
und Auszubildenden/ Praktikanten.
Über unsere Eingangsbereiche (einmal über den Eingang über das RWI 4 Gebäude oder über den Zugang der Völklinger Straße) erreichen Sie unseren zentralen Flurbereich. Hier befinden sich unsere Kindergarderoben, alle Informationstafeln sowie die direkten Zugänge zu unseren vier lichtdurchfluteten Gruppenbereichen mit bodentiefen Fenstern. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, einen eigenen Waschraum und einen Gruppennebenraum oder Schlafraum. Regelmäßig nutzen wir gruppenübergreifend unseren Turn-und Bewegungsraum.
Unsere Einrichtung verfügt über ein eigenes Außengelände, welches jede Gruppe über eine eigene Gartentür erreicht. Das Außengelände bietet den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten an. Zwei Sandkästen laden zum Bauen von Sandburgen ein, das Tipi bietet einen Rückzugsort sowie das Trampolin Platz zum Hüpfen. Unseren gepflasterten Teil nutzen die Kinder gern zum Fahren von Fahrzeugen sowie zum Bemalen mit Straßenkreide. Außerdem unternehmen wir regelmäßig Ausflüge zu den umliegenden Spielplätzen.
Im Vordergrund steht für uns die Entwicklung eines jeden Kindes zu einem selbständigen und selbstbewussten, kleinen Menschen, der sich partizipativ nach seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen entwickeln kann. Wir als Betreuungseinrichtung geben ihm durch Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und eine anregende Förderung die benötigten Rahmenbedingungen. Jedes Kind besitzt eigene Rechte und eine Würde, die es zu schützen und zu stärken gilt.
Unsere Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz in Kombination mit einem teiloffenen Konzept. Dadurch geben wir den Kindern die Möglichkeit, aktuelle Ereignisse und erlebte Situationen auf verschiedenen Ebenen zu verarbeiten, um so sich selbst in und mit ihrer Umwelt zu verstehen. Die Kinder haben durch unser teiloffenes Konzept die Möglichkeit über ihre Stammgruppe hinaus Erfahrungen zu sammeln.
Uns ist eine gute Vernetzung im Viertel wichtig, um den Kindern vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse ermöglichen zu können. Regelmäßig treffen wir uns mit unseren Kooperationspartnern. Dazu gehören unter anderem die Polizei, die Konkordia-Grundschule, das Jugendamt und die weiteren Kinderparadies-Einrichtungen insbesondere die im Viertel gelegenen. Zudem finden bei uns immer wieder Veranstaltungen vom Familienzentrum Unterbilk statt.
Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ist für uns ein wesentlicher Bestandteil. Durch regelmäßige Tür- und Angelgespräche, unserer offenen Elternsprechstunde und Elterngespräche sind wir im stetigen Austausch.
Gemeinsame Aktivitäten, wie Elternnachmittage, Ausflüge und unserem jährlichen Sommerfest bieten zusätzlich die Möglichkeit unsere Partnerschaft zu stärken.
Gegenseitige Achtung und Vertrauen sind für uns die Grundbausteine für
eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Eltern und unserem Team.
Zusätzlich zum pädagogischen Alltag, bieten wir einen Musik-, Tanz- und Englischkurs. Dabei liegt der Fokus die Neugier der Kinder spielerisch zu wecken.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.