Familienzentrum
Träger
Diakonie DüsseldorfUnsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Daimlerstraße 12 befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Emmaus-Kirchengemeinde Düsseldorf. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.
Besichtigungen der Kita
Liebe interessierte Eltern,
sobald wir wissen, wie viele Plätze uns für Kitajahr 2023 zur Verfügung stehen, werden wir eine Vorauswahl von interessierten Familien, über den Kitanavigator, treffen. Diese ausgewählten Familien laden wir dann zu einem persönlichen Gespräch ein. Wir zeigen Ihnen die Einrichtung, erläutern das Konzept und beantworten mögliche Fragen. Danach müssen Sie sich erst entscheiden, ob Sie den Platz wahrnehmen möchten
Ihr Kita-Team
Die Schließungszeiten werden jährlich abgestimmt. Die Einrichtung schließt an 25 Tagen im Jahr.
Das Team besteht aus 15 pädagogischen Mitarbeitern und einer Hauswirtschaftskraft, die für unser leibliches Wohl sorgt.
Die Kindertagesstätte bietet unseren Kindern viel Platz zum Spielen und Erfahrungen sammeln. Dem Familienzentrum steht die obere Etage zur Verfügung, die auch von unserem Kindergarten zur Bewegungserziehung und Sprachförderung genutzt wird.
Jede Gruppe besteht aus einem Gruppen-, einem Neben- sowie einem Schlafraum. Alle Gruppenräume haben einen direkten Zugang zum Außengelände. Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich gestaltet, so dass sich unsere Kinder in einer gemütlichen Atmosphäre wohl fühlen. Ein Mehrzweckraum, eine Küche, ein Personalraum und das Büro sind ebenfalls Bestandteile unseres Raumangebotes.
Das Außengelände ist sehr großflächig und naturnah mit altem Baumbestand gestaltet. Es bietet den Kindern auf einer Rutsche, einem Seilgarten, und unserer Spiel- und Kletterlandschaft viele unterschiedliche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Daneben gibt es genügend Raum zum Laufen, Toben und Nachlauf spielen. Mit Rollern, Lauf- und Dreirädern können unsere Kinder erste und später intensivere Erfahrungen mit Fahrzeugen und dieser Art der Fortbewegung sammeln.
Unsere Sandflächen bieten den Kleinen und Großen Kindern unterschiedliche Möglichkeiten zum spielen und bauen. Die Wasserrinne lädt zum Experimentieren und matschen ein und die vielen Gebüsche verschaffen den Kindern naturnahe Rückzugsmöglichkeiten.
Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Bildungszielen des Landes NRW, an dem Leitbild der Diakonie und an den Situationen der Kinder.
Wir bieten ihnen ein zweites Zuhause und unterstützen Eltern aktiv bei der Betreuung und Erziehung, wodurch wir für sie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie erreichen.
Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern aus vielen Nationen besucht. Wir ermöglichen jedem einzelnen Kind die Vielfalt und die kulturellen Unterschiede als Bereicherung kennenzulernen.
Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Neben der Vermittlung von Lernfreude, der Schaffung von Lernanreizen und der Möglichkeit sich selbst in unterschiedlichen Bereichen ausprobieren und sich erfahren zu können, ist uns die Vermittlung von Werten im Diakonischen und religiösen Sinne ein Hauptanliegen.
Die enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns eine grundlegende Voraussetzung für eine gute und erfolgreiche Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern. Wir führen regelmäßig Elterngespräche über das einzelne Kind im Rahmen der Bildungsdokumentation und bei Bedarf darüber hinaus. Eine kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern steht dabei zum Wohle des Kindes im Mittelpunkt.
Wir bieten Elternnachmittage auf Gruppenebene, Elternabende mit pädagogischen Themen, Hospitationen, eine Elternversammlung und die Planung und Durchführung von Festen an. Daneben ist ein Engagement in unserem Förderverein oder im Rat der Einrichtung möglich.
Unser Familienzentrum besteht seit dem Jahr 2008. Wir bieten Ihnen
Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.