Träger
Diakonie DüsseldorfUnsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Apostelplatz befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Kirchengemeinde Gerresheim. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev. Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.
Unserer Kindertagesstätte ist ein Teil des Diakoniezentrums Gerresheim mit Altenpflegeheim und Jugendbereich, wir sind ein Mehrgenerationenhaus.
Unsere Tageseinrichtung ist geöffnet: Montag bis Donnerstag von 07.15 Uhr bis 16.30 Uhr Freitag von 07.15 Uhr bis 15.15 Uhr
Unsere Schließungszeiten orientieren sich an den Schulferien von NRW. Insgesamt ist unsere Einrichtung an 25 Werktagen im Jahr geschlossen. Die jeweiligen Termine werden den Personenberechtigten rechtzeitig, d.h. zu Beginn des Kindergartenjahres, bekannt gegeben.
Unsere Tageseinrichtung für Kinder geht über zwei Etagen. Vom Eingangsbereich, Foyer des Gesamtgebäudes, ist ein Kinderwagenabstellraum zu erreichen. Von dort geht man in die Eingangshalle der Kindertagesstätte.
Im Erdgeschoss sind zwei Gruppen (T3 und Düsseldorfer Familiengruppe) und in der ersten Etage zwei weitere Gruppen ( 2x T1). Alle vier Gruppenräume verfügen über zwei Nebenräume, sowie seperate Waschräume mit Toiletten, Dusche und Wickelbereich. In den Gruppenräumen gibt es unterschiedliche Spielbereiche zum Bauen und Konstruieren, zum kreativen Gestalten, zum Lesen und zum Essen. Die Nebenräume bieten Rückzugsmöglichkeiten, regen zu Rollen-und Bewegungsspielen an, hier wird experimentiert, zu thematischen Schwerpunkten gearbeitet oder auch ausgeruht.
Der Mehrzweckraum, der sich auch in der ersten Etage befindet, dient allen Kindern für Aktionen wie Bewegungsspiele, musikalische Frühförderung, kreative Förderung oder Kinder-Yoga. Die Sprachförderung findet in einem seperaten Nebenraum statt.
Unser großflächiges und naturnahes Außengelände mit einer schön angelegten Spiel-und Kletterkombination, einer Vogelnestschaukel, einer Hangrutsche, mehreren Sandbereichen und Flächen, die zum Verstecken spielen einladen, regen zu erlebnisreichem Spiel und vielfältiger Bewegung an.
Es gibt eine Wasserzapfstelle, die Wasserspiele und Möglichkeiten zum Matschen anbietet. Ein angelegter Tastpfad lädt zu taktiler Wahrnehmung ein. Verschiedene Fahrzeuge (Roller, Laufräder, Bobbycars) ermöglichen weiterhin den Kindern ihre Fähigkeiten im motoroischen Bereich zu erforschen und zu festigen. Durch ein Gartentörchen verbunden ist das Außengelände der Kindertageseinrichtung mit dem Garten des Seniorenbereiches. Hier können Begegnungen zwischen Jung und Alt herbeigeführt werden.
Im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit steht den Kindern zu helfen ihre gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation zu bewältigen. Wir möchten, dass sich die Kinderbei uns wohlfühlen, denn nur wer sich wohl fühlt, ist in der Lage sich zu engagieren und zu forschen.
Die Eingewöhnung nach dem "Berliner Modell" ist hierzu der erste Schritt. Die altersgerechte Partizpation von Kindern ist für unsere Arbeit dabei selbstverständlich. Auf dieser Grundlage können wir eine ganzheitliche, handlungsorientierte Pädagogik erreichen. Bei uns erfahren und erleben die Kinder eine Vielfalt von christlichen Grundwerten und Traditionen. In enger Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Gerresheim nehmen wir am Leben derselben teil. Dabei ist der achtungsvolle Umgang von Menschen unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Kultur ein wichtiger Bestandteil des Zusammenlebens in unserer Kindertagesstätte. Unsere Schwerpunkte sind Sprachförderung, Musik und Kreativität.
Die Vernetzung mit allen Beratungsstellen und Einrichtungen der Diakonie Düsseldorf ist für uns selbstverständlich und bietet so eine Vielzahl von Möglichkeiten. Beim Übergang des Kindes aus der Zeit in der Kindertagesstätte in die Grundschule kommt der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Kindertagesstätte und Grundschule eine besondere Bedeutung zu. Feuerwehr und Polizei sind Institutionen in unserer Nähe, die den Kindern ermöglichen ihren Erfahrungsbereich zu erweitern. Auch der Wildpark ist nicht weit, so dass sich der Kontakt zum Forstamt Düsseldorf-Ost anbietet.
Eine vertrauensvolle gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Tageseinrichtung für Kinder ist unverzichtbare Basis einer qualitativ hochwertigen pädagogischen Arbeit am Kind. Die Mitwirkung der Eltern in unserer Einrichtung ist daher selbstverständlich und erwünscht. Dies kann im Rahmen des Elternrats sein oder auch als Mithilfe bei Aktionen, Festen und Ausflügen. In der Regel finden zweimal im Jahr Elternsprechtage statt; zusätzlich sind Elterngespräche nach Absprache jederzeit möglich.
Die Eltern sollen unsere Arbeit mit den Kindern verstehen und unterstützen und wiederum wollen wir als Fachkräfte uns bemühen die Erziehung der Eltern zu akzeptieren und darauf aufzubauen. Angebote für Eltern finden auch in Form von Eltern-Kind-Nachmittagen, Gruppenelternabenden, Elternvollversammlungen oder themenbezogenen Elternabenden statt.
Tag der offenen Tür am Samstag, den 23.11. 2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.