Träger
Diakonie DüsseldorfUnsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Fleher Straße 222 befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Kirchengemeinde der Lutherkirche in Bilk. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev. Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.
Seit Dezember 2014 ist die dreigruppige Einrichtung eröffnet.
Diese unterteilt sich in:
zwei T1 Gruppen: 20 Kinder von 2-6 Jahren, davon 6 Kinder unter 3 Jahren und eine Düsseldorfer Gruppe: 17 Kinder von 0,4 bis 6 Jahren.
Die Einrichtung ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.
Wir schließen unsere Tageseinrichtung 3 Wochen in den Sommerferien, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und an einigen individuell geplanten Tage (Fortbildungen des Teams, Seminare, Mitarbeiterausflug, Rosenmontag).
Diese Tage werden mit dem Träger und dem Elternbeirat abgestimmt. Insgesamt gibt es 25 Schließungstage im Jahr, die wir frühzeitig bekannt geben.
In unserer Einrichtung sind 10 ErzieherInnen / Fachkräfte, eine Kinderpflegerin und 1 vom Gruppendienst freigestellte Leitung für ihre Kinder da. Sie bringen vielfältige Erfahrungen und Fachkenntnisse mit.
Jede Gruppe "besitzt" einen Hauptgruppenraum und zwei Nebenräume, einer davon wird (auch) als Schlafraum genutzt. Hinzu kommt ein Mehrzweckraum, welcher besonders für Bewegungsangebote im Alltag genutzt wird. Neben der Kindertageseirnichtung wird sich eine kleine Turnhalle befinden, mit separatem Eingang. Neben Sportvereinen, die dort Angebote für den Stadtteil vorhalten, können auch wir diese Halle für besondere Bewegunsangebote nutzen.
Draußen erwartet die Kinder ein ansprechend gestaltetes Außengelände, welches vielfältige Bewegungsanreize setzt und zum spielerischen Entdecken einlädt.
Die Einrichtung arbeitet nach dem offenen Konzept, das bedeutet, dass den Kindern im Tagesablauf die ganze Einrichtung zur Verfügung steht und Beschäftigungen, Spielpartner und Lernimpulse frei gewählt werden können. Eine Ausnhame bildet hier der Bereich für die Babys und Kleinkinder, die erst mit zunehmendem Alter die anderen Bereiche der Einrichtung erkunden. Jedes Kind hat seine Stammgruppe, welche Zugehörigkeit, Eingewöhnung, Bildungsdokumentation in besonderer Weise für das Kind ermöglicht beziehungsweise verantwortet.
Die Einrichtung arbeitet eng mit der Evangelischen Lutherkirchengemeinde in Bilk zusammen. Eine weitere enge Kooperation wird mit benachbarten Sportvereinen angestrebt, natürlich auch mit anderen Akteueren im Stadtteil. Es gibt eine enge Verzahnung zu den Diensten und Angeboten der Diakonie Düsseldorf.
In der wichtigen Zusammenarbeit mit den Eltern bieten wir im Rahmen der Bildungsdokumentation und -vereinbarung regelmäßige Entwicklungsgespräche an. Des Weiteren finden Tür- und Angelgespräche statt und auf Wunsch gerne auch individuelle Elterngespräche. Eltern sind uns immer willkommen, zur Unterstützung bei besonderen AKtionen, in der Elternbeiratstätigkeit, bei Festen und Feiern... Wichtige und aktuelle Informationen erhalten Sie über Elternbriefe und Aushänge.
Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.