Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelisches Familienzentrum Holthausen

Familienzentrum

Am Falder 137
40589 Düsseldorf (Holthausen)
 
Kontaktdaten
Tina Vivikidis  
Telefon: +49 (211) 7567598300
Telefax: +49 (211) 7567598310
E-Mail: kita.amFalder@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 79
  • ab 4 Monaten
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Am Falder befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren  eng mit der Ev. Kirchengemeinde Düsseldorf Süd. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

 

Angebotene Plätze

  • Anzahl der Plätze: 79
  • 1 Gruppe mit 22 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
  • 2 Gruppen mit 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • 1 Gruppe mit 17 Kindern im Alter zwischen 4 Monaten bis zum Schuleintritt

 

Betreuungsumfang

  • 35 Stunden Betreuung von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr ohne Verpflegung
  • 35 Stunden Block - Betreuung von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr mit Verpflegung
  • 45 Stunden Betreuung von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr mit Verpflegung

 

Sonstige Betreuung

  • Wir bieten im Rahmen der neuen Förderrichtlinien auch Betreuungsplätze für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf an.

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Die Tageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.


 Nach oben

Schließungszeiten

Insgesamt gibt es 25 Tage an denen die Kindertagesstätte geschlossen ist: Drei Wochen in den Sommerferien und an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem gibt es Schließtage zur Weiterentwicklung von Qualität und Konzeption, die über das Jahr verteilt sind.


 Nach oben

Team

Das Team besteht aus 12 pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen (Erzieher/in, Heilpädagogen), zwei Auszubildenden und einer freigestellten Leitung. 

Alle Fachkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

 

 

 

Tag der offenen Tür in der Ev. Kindertagesstätte Am Falder

Einmal im Jahr haben Eltern und Interessierte die Möglichkeit unsere Einrichtung, unser Team und unsere pädagogische Arbeit an einem Tag der offenen Tür kennen zu lernen.

In diesem Jahr wird dieser Tag am 04.11.2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr stattfinden.

Wir bitten Sie, sich im Vorfeld dazu telefonisch anzumelden. Sie erreichen uns am besten von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0211-7567598300.

 

 

 

 

 

 


 Nach oben

Innen

Die besondere Außenarchitektur des Gebäudes spiegelt sich auch im Inneren der Tageseinrichtung für Kinder wieder.

Ein klares architektonisches Konzept prägt den Charakter der Kindertagesstätte. Das vorherrschende Weiß steht für Ruhe, Zurückhaltung und Leichtigkeit. Gezielt und großzügig eingesetzte Glasflächen erlauben eine hohe Tageslichtnutzung.

Verbunden durch eine große Freitreppe befinden sich die Räumlichkeiten der Einrichtung verteilt auf zwei Etagen.

Vier großzügig und offen gestaltete Gruppenräume bieten ausreichend Raum, um den Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden. Jeder Gruppenraum verfügt angrenzend über jeweils zwei Nebenräumen, die dem Rückzugs- und Ruhebedürfnis der Kinder entsprechen. Einer der Räume ist mit einem Podest ausgestattet, in das Betten eingelassen sind, die bei Bedarf ausgezogen werden können. Der zweite Raum wird individuell für zusätzliche Spielangebote genutzt.

Dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung kann im Bewegungsraum der Tageseinrichtung Rechnung getragen werden.

Eine Besonderheit des Gebäudes stellen die zusätzlichen Spiel- und Kommunikationsflächen am Ende der Flure dar, die für die Kinder im Alltag frei zugänglich sind.

Die äußerst großzügige Küche wird als Gemeinschaftsraum genutzt und beherbergt ein Kinderbistro, in dem in Kleingruppen das Frühstück und Mittagessen eingenommen werden kann.


 Nach oben

Außen

Ein besonderer Blickfang ist das Außengelände der Tageseinrichtung, das einem kleinen Abenteuerspielplatz nachempfunden ist und daher einen hohen Aufforderungscharakter für Kinder hat.

Es ist naturnah, spielanregend, kreativitäts- und bewegungsfördernd angelegt und bietet den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

Gleich gegenüber der Tageseinrichtung befindet sich der Elbroich Park, mit attraktiven Spielplätzen und viel Freifläche für Spiel und Bewegungsangebote.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir begreifen uns als Bildungsort, an dem Kinder vielfältige Persönlichkeitserfahrungen sammeln und sich in sozialer Interaktion in Gruppen üben können. Uns ist es wichtig jedes Kind in seiner Individualität zu respektieren. Es mit seinen alters-und entwicklunggemäßen Bedürfnissen ernst zu nehmen und zu begleiten. Und es ganzheitlich mit seinen Interessen und Stärken zu fördern.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind die Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren des Landes Nordrhein Westfalen.

Die darin enthaltenen 10 Bildungsbereiche:

  • Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Musich-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich-technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

finden sich ganzheitlich im gesamten Tages -/ und Jahresablauf der Kindertagesstätte wieder. Nach ihnen werden zielgerichtete Bildungsangebote geplant und umgesetzt.

Als Einrichtung in evangelischer Trägerschaft ist zusätzlich die Religionspädagogik die Basis unserer Arbeit und gehört für uns fest verankert zu einer umfassenden und ganzheitlichen Bildung von Kindern dazu. Selbstverständlich ist für uns, den Kindern nicht nur die Bedeutung kirchlicher und religiöser Feste und Feiern nahe zu bringen, sondern vor allem, christliche und ethische Wertvorstellungen in unsere tägliche Arbeit einzubringen und im Alltag zu leben.

Die Mitarbeiter begleiten die Kinder offen und sensibel in ihrer religiösen Entwicklung. Durch die Auseinandersetzung mit Fragen nach dem Glauben und der Religion und Raum für Lebensfragen entwickeln die Kinder ethische Einstellungen und soziale Haltungen. Die Kinder lernen die Verschiedenheit der Religionen und Kulturen durch den Dialog kennen und wertschätzen.

Wir möchten ein Ort sein, an dem die Vielfalt der Menschen, der Kulturen und Religionen wahrgenommen werden und dabei dem Anderen mit Offenheit und Akzeptanz im Dialog begegnen.

 


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Wir greifen auf ein vielfältiges Angebot an Kooperationspartnern innerhalb der Diakonie Düsseldorf zurück. Dazu gehören Beispielsweise:

  • Ev. Beratungsstellen
  • Ev. Familienbildung
  • Tagespflege der Diakonie Düsseldorf
  • Ev. Sozialberatung 
  • Beratungsstelle für Familien mit Gewalterfahrung
  • Heilpädagogische Ambulanz der Diakonie Düsseldorf

Ebenso pflegen wir enge Kooperationen zu öffentlichen Institutionen und verschiedenen Stadtteilgruppen.

  • Arbeitskreis Holthausen
  • Kinderärzte
  • Jugendamt der Stadt Düsseldorf
  • Gesundheitsamt der Stadt Düsseldorf
  • Grundschulen und Kindertageseinrichtungen
  • Stadtbücherei Düsseldorf

Ein reger Austausch und ein reges Miteinander besteht zudem mit der Ev. Kirchengemeinde - Süd. Diese Kooperation ist fester Bestandteil unsere Arbeit.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die positive Entwicklung eines Kindes braucht eine intensive Begleitung und Unterstützung. Dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe stellen wir uns, gemeinsam mit den Eltern, in einer gleichberechtigten Erziehungspartnerschaft.

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Tagesstätte ist dabei die Grundlage für einen gelingenden Erziehungsprozess.

Wir bieten verschieden Formen der Elternarbeit an, die Eltern die Möglichkeit geben, am Tagesstättenalltag teilzunehmen und Einsicht in die pädagogische Arbeit zu erhalten:

- Kurzkontakte in der Bring- und Abholphase

- Kontinuierlicher Austausch in Entwicklungsgesprächen

- Hospitation im Gruppenalltag

- Vorstellung von pädagogischen Konzepten auf Elternabenden

- Thematische Elternabende

- Gemeinsame Arbeit im Elternrat

- Gemeinsames Planen und Gestalten von Festen und Feiern

- Erfassung der Elternzufriedenheit durch regelmäßige Elternbefragungen

- Aktuelle Informationen werden in Form von Aushängen und Elternbriefen weitergegeben


 Nach oben

Angebote

Unserer Kindertagesstätte ist ein NRW zertifiziertes Familienzentrum. Im Rahmen der Familienzentrumsarbeit finden in den Kita Räumen und dem angrenzenden Familienzentrumsraum, regelmäßig zahlreiche Angebote statt, die sich an den Bedarfen und Wünschen der im Stadtteil lebenden Familien orientieren. Dazu gehören Themenelternabende mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Elternkompetenz stärkende und fördernde Programme wie z.B. Starke Eltern Starke Kinder, Familienausflüge, sowie Eltern - Kind Gruppen. Auch gibt es das Angebot einer offenen Sprechstunde zur Erziehungs-, Paar-, und Lebensberatung.

 


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Die aktuellen Angebote des Familienzentrums Holthausen findet man in ausgelegten Flyern oder unter folgender Webadresse

https://www.familienzentrum-diakonie.de/familienzentren/holthausen

Gerne informieren wir auch persönlich. 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.