Kita Kicherbohne e.V.

Bergische Landstraße 2
40629 Düsseldorf (Ludenberg)
 
Kontaktdaten
Anne Ballaali  
Telefon: +49 211 15772803
Telefax: +49 211 9221372
E-Mail: leitung@kicherbohne.de
Web: http://www.kicherbohne.de

Träger

Kindertagesstätte Kicherbohne e.V.
Bergische Landstraße 2
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 9221370
Telefax: +49 (211) 9221372
E-Mail: info@kicherbohne.de
Web: http://www.kicherbohne.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 55
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Montessori Pädagogik
  • Reggio Pädagogik

Kurzinfo

Unsere Einrichtung ist eine dreigruppige Elterninitiative und besteht seit 1982. Wir betreuen und fördern 55 Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 6 Jahren. Diese besuchen eine T1 bzw. zwei Düsseldorfer Gruppen. Den Kindern stehen im Innen- und Außenbereich ca. 2.500 m² zur Verfügung. Das pädagogische Handeln basiert auf der Förderung der kindlichen Entwicklung, unter Einbeziehung der Familie. Die Kita unterstützt die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und schliesst die interkulturelle Entwicklung ein. Grundlage bietet die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die Transparenz der pädagogischen Arbeit und das gemeinsame Reflektieren und Weiterentwickeln von Zielen.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
7.00 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag
7.00 Uhr - 16.30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Sommerschließung:
Die letzten zwei Wochen der Schulferien (variabel)
Weihnachten/Neujahr:
Die Tage zwischen den Festtagen

ca. 18 Schließtage im Jahr


 Nach oben

Team

Das Team der Kita Kicherbohne besteht aus 8 Erzieherinnen und einem Erzieher, sowie Praktikanten in der Ausbildung zur Erzieherin. Jährlich werden ein bis zwei Anerkennungsjahrpraktikanten begleitet und ausgebildet. Zusätzlich arbeitet eine Theaterpädagogin in der Einrichtung, die jeden Donnerstag mit den Kindern, in altershomogenen Gruppen, Theater spielt.
In der Küche arbeiten zwei Köchinnen, die jeden Tag für die frische Zubereitung der Mahlzeiten sorgen.
Unterstützt und begleitet wird das Team von einer freigestellten Leitung.


 Nach oben

Innen

Jeder Gruppe steht neben dem Bewegungsraum, dem Atelier, der Lernwerkstatt und den Schlafräumen, jeweils ein großer Gruppenraum und ein Nebenraum mit verschiedenen Ebenen zur Verfügung. Bei der Gestaltung der Räume stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und Interessen im Mittelpunkt. Die pädagogischen Ziele werden in räumliche Bedingungen umgesetzt. Da Kinder in einer Gruppe im freien Spiel nur selten gleichzeitig dasselbe tun wollen, muss in Räumen ausreichend Platz für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Aktivitäten vorhanden sein (z. B. Rollenspiel-, Bau- und Kreativbereich).
Verschiedenartige Raumbereiche ermöglichen den Kindern eigene Wege zu gehen, sich individuell zu fühlen und zu verhalten.


 Nach oben

Außen

Das großzügige Außengelände mit Obstwiese und hügeligem Gelände bietet vielfältige Freiräume, die Kinder für die Entwicklung ihrer geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten benötigen. Durch die naturnahe Gestaltung des Geländes haben Kinder die Möglichkeit, durch eigenständiges Erleben und Erfahren von Natur ein Verständnis für Naturprozesse, sowie die natürliche Umwelt zu entwickeln. Die Kinder können dort alleine oder mit anderen spielen, sich bewegen und mit allen Sinnen - Hören, Tasten, Riechen, Sehen, Fühlen - lernen und entdecken. Allen Kindern stehen altersentsprechende Bewegungsangebote zur Verfügung, welche vielseitige Erfahrungsmöglichkeiten bieten.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Pädagogen vertreten ein ganzheitliches Bild vom Kind: Sie achten das Kind als vollwertigen Menschen, mit seinen Stärken und seinem Bedürfnis nach Geborgenheit. Das Kind ist in seiner Einzigartigkeit Akteur seiner Entwicklung. Jedes Kind wird dort abgeholt, wo es steht und sich in seiner Entwicklung befindet. Dabei wirken die Pädagogen unterstützend, einfühlsam und motivierend.
Die pädagogische Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz: Das selbstbestimmte Lernen jedes einzelnen Kindes wird unterstützt. Dafür wird den Kindern der benötigte Erfahrungsspielraum zur Verfügung gestellt. Es wird den Kindern die Gelegenheit gegeben, eigene Erfahrungen zu machen und selbständig ihren Erfahrungsspielraum zu erweitern.
Beobachtung und Dokumentation sind die Grundlage der pädagogischen Arbeit. Es besteht ein aktiver und regelmäßiger Austausch der pädagogischen Mitarbeiter/Innen untereinander. Aus diesem Austausch, den Reflexionen und Beobachtungen entstehen Themen, die pädagogisch umgesetzt werden.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Unsere Kita steht in einer engen Zusammenarbeit mit der städtischen Düsseldorfer "Clara-Schumann-Musikschule". Eine Musiklehrerin fördert unsere Kinder wöchentlich in den Bereichen "Liedergarten" und "Musikalische Früherziehung".


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Zusammenarbeit zwischen den Erziehern und den Eltern hat einen hohen Stellenwert. Das betrifft sowohl das "soziale Miteinander" (jahreszeitliche Feste wie z. B. das Sommerfest, Fußballturnier, Zelten im Garten, Ausflüge etc.), als auch den Besuch von Mitgliederversammlungen und Elternabenden, die Unterstützung der Erzieher in ihren Zielen und die aktive Elternarbeit. In der Kita Kicherbohne arbeiten die Erzieher und Erzieherinnen in enger Kooperation mit den Eltern, zum Wohle der Kinder. Die Eltern werden als Partner, in die pädagogische Arbeit eingebunden.
Unterstützend wirken die Eltern mit Hilfe von Garten- und Einkaufsdiensten oder kleinen Renovierungsarbeiten.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.