Träger
Kaiserswerther DiakonieDie Tageseinrichtung für Kinder am Zeppenheimer Weg befindet sich im historischen Parkgelände der Kaiserswerther Diakonie (rechtsseitig des Zeppenheimer Wegs). Sie wurde im Jahr 2007 in einer hellen, großzügigen Bauweise errichtet.
Grundlage unserer Arbeit ist das Leitbild der Kaiserswerther Diakonie und das pädagogische Leitbild des Bereiches Bildung und Erziehung.
Als evangelische Einrichtung sehen wir die Religionspädagogik als einen festen Bestandteil unserer Bildungsarbeit. Somit orientieren wir uns an den Festen des Kirchenjahres und binden religiöse Elemente in unseren Tagesablauf und in unsere Jahresthemen ein.
Der konzeptionelle Schwerpunkt ist Kind und Kunst in unserer Einrichtung.
Mit dem Schwerpunkt Kunst in der Kindertageseinrichtung wird über vielfältige Möglichkeiten die kindliche Phantasie angeregt. In der Auseinandersetzung mit der künstlerischen Arbeit schulen und schärfen sowohl die Kinder als auch die ErzieherInnen ihren Blick für unterschiedliche und ungewöhnliche Materialien. Über das in Kontakt treten mit Kunst erwerben die Kinder auf spielerische Weise kreative Ausdrucksmöglichkeiten, erfahren und lernen eigenständig sich selbst auszuprobieren, quer zu denken, trauen sich selbst mehr zu und entwickeln mehr Selbstvertrauen.
Gruppenformen:
In der Einrichtung am Zeppenheimer Weg werden 76 Kinder in 4 Gruppen betreut:
Unsere Einrichtung ist Montag bis Donnerstag von 7:15 - 16:30 Uhr geöffnet. Am Freitag ist ist die Einrichtung von 7:15 bis 15:15 geöffnet.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind 35 und 45 Stunden betreuen zu lassen.
Für Eltern, die Ihr Kind 35 Stunden betreuen lassen, bieten wir eine Blocköffnungszeit von 7:15 - 14:30 Uhr an.
Die Tageseinrichtung ist im Kindrergartenjahr max. an 28 Tagen geschlossen:
Unsere 15 MitarbeiterInnen verfügen über vielfältige Qualifikationen und sind mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Einrichtung tätig.
Unser Schwerpunkt ist " Kunst und Kreativität" . Wir arbeiten vernetzt mit dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit kommen regelmässig Künstler in unsere Einrichtung in den Bereich Tanz und Musik. Ferner gibt eine Projektarbeit Kunst innerhalb unserer pädagogischen Arbeit.
Die Einrichtung zeichnet sich durch ihre moderne, langgestreckte Bauweise aus. Durch die hellen Farben des Außenanstriches macht sie einen freundlichen Eindruck. Die große Anzahl von Fenstern macht die Einrichtung hell und lichtdurchflutet.
Ein weitläufiges Spielgelände bietet den Kindern viele Möglichkeiten, sich im Freien zu bewegen und zu spielen.
Die Bildungsarbeit in unserem Haus planen und gestalten wir auf der auf Grundlage von Beobachtungen.
Zur Planung der pädagogischen Arbeit gehört die regelmäßige, begleitende Beobachtung aller Kinder nach einem wissenschaftlichen fundierten Beobachtungssystem mit der anschließenden Erstellung einer Dokumentation in einem Kindheits-Erinnerungstagebuch.
Ebenso wichtig für die Planung und Gestaltung unserer pädagogischen Angebote ist die Umsetzung der Bildungsvereinbarung NRW, die folgende Bereiche umfasst:
Unser Schwerpunkt ist " Kunst" - darunter verstehen nicht ( nur) die ästhetische Erziehung. Wir wollen mit diesem Schwerpunkt in der Projektarbeit Kindern Ausdrucksmöglichkeiten geben- Ausdrucksmöglichkeiten, wenn Kinder die deutsche Sprache noch nicht gut sprechen oder schüchtern sind. Über das künstlerische Tun erfährt das Kind Selbststärkung und Wertschätzung in einer besonderen Form und Haltung.
Zusätzlich zu unseren Angeboten arbeiten wir mit einer externen Tanzpädagogin und Musikpädagogin zusammen, die diesen Schwerpunkt zusätzlich erweitern.
Wichtige Eckpunkte unserer Elternarbeit sind:
Aufnahmekriterien für die
Tageseinrichtungen für Kinder der Kaiserswerther Diakonie
Berücksichtigt werden: - Kinder von Eltern die in Düsseldorf wohnen
Besonders berücksichtigt werden Kinder, auf die folgende Gesichtspunkte zutreffen: ev. Familien, Geschwister-Kinder, Mitarbeiter der Kaiserswerther Diakonie
Stand: November 2009, Beschluss im Rat der Einrichtung
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.