Familienzentrum
Träger
Diakonie DüsseldorfUnsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Ahornallee befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Kirchengemeinde Unterrath-Lichtenbroich. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifiziertem Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.
Wir schließen unsere Tageseinrichtung für 3 Wochen in den Sommerferien, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und ggf. vorher und nachher, sowie an einigen individuell geplanten Tagen (Konzeptionstage, Fortbildungen, Mitarbeiterausflug u.ä.). Insgesamt gibt es 25 Schließungstage im Jahr, die wir frühzeitig bekannt geben. Sie werden vorab mit dem Träger und dem Elternbeirat abgestimmt.
Der Tag der offenen Tür fällt dieses Jahr auf Grund der Corona Pandemie aus. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen persönlichen Kennenlerntermin mit uns!
Unser Team besteht aus 9 sozialpädagogischen Fachkräften, 1 Ergänzungskraft und einem PIA Praktikanten
Im Jahr 2012 erfolgte ein großer Umbau und die Erweiterung um eine Gruppe. Räumlichkeiten des Nachbargebäudes wurde mit dem zweigruppigen Ursprungsbau verbunden, so dass ein neu gestalteter, großzügiger Eingangsbereich entstanden ist. Dort besteht die Möglichkeit in einem kleinen Eltern-Cafe, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen. Unsere drei neu gestalteten Gruppenräume verfügen über diverse Nebenräume, sowie einen Waschraum mit Wickelbereich und Kindertoiletten. Darüberhinaus gibt es einen neuen Mehrzweckraum für Bewegungsangebote, gemeinsame Aktionen uvm. Des weiteren verfügt unsere Kindertageseinrichtung über ein Leitungsbüro, einen Besprechungsraum und eine Küche.
Das Außengelände wurde 1997 durch eine Umweltaktion nach pädagogischen Gesichtspunkten neu gestaltet; dafür erhielten wir einen Umweltpreis. Durch den Umbau 2012 hat er sich verändert.Das Außengelände ist mit vielen Bäumen, sowie mit Zier- und Nutz-Sträuchern bepflanzt. Hainbuchenhecken grenzen kleinere Spielbereiche ein, sodass auch ungestörte Spielsituationen möglich sind. Im hinteren Bereich entstand, durch eine gemeinsame Aktion von Eltern und Förderverein, eine Holzterrasse mit kleinen Sitzbänken, die von den Kindern gerne als Rollenspielecke genutzt wird. Für die Kinder steht eine große Kletterburg mit integrierter Rutsche zur Verfügung. Kleine Sitzgarnituren aus Holz bieten die Möglichkeit zum ruhigen Verweilen.
Unser pädagogische Profil steht unter der Leitsatz:
"Leben mit Kindern: Erleben- Ausprobieren - Lernen - Wachsen. Ganzheitliches Lernen von Anfang an."
Unsere Pädagogik basiert auf dem Situationsorientierten Ansatz, das heißt durch gezielte Beobachtungen werden Situation und Themen der einzelnen Kinder deutlich, aufgegriffen und gemeinsam mit ihnen umgesetzt. Im Rahmen der Partizipation nehmen die Kinder Einfluß auf unterschiedliche Bereiche und die Gestaltung des Tagesablaufes. Dabei steht immer das Kind mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund. Ein besonderes wichtiger Aspekt ist die Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen und die Bereitschaft den anderen Menschen so zu akzeptieren wie er ist. Wir sehen es als wichtige Aufgabe an, die individuelle Persönlichkeit und das Selbstbewusstsein eines jeden Kinder zu stärken, damit es für die Herausforderungen seines weiteren Lebens gut vorbereitet ist.
Darüber hinaus ist es uns wichtig, bei den Kindern die Freude und das Interesse an selbstgesteuerten Lernprozessen zu fördern. Als evangelische Einrichtung betten wir unsere tägliche Arbeit in einen religionspädagogischen Kontext ein und vermitteln den Kindern und ihren Familien Werte und Traditionen, die dort ihre Wurzeln haben.
Als zertifiziertes Familienzentrum Unterrath-Lichtenbroich arbeiten wir eng mit verschiedenen Kooperationspartnern zusammen:
Die Zusammenarbeit mit Eltern steht unter dem Motto: "Ohne Eltern geht es nicht!" Für das Wohl der Kinder ist eine gute Zusammenarbeit und vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften unerlässlich. Sie vermittelt den Kindern Sicherheit und Stabilität damit sie sich in der KiTa wohlfühlen können. Diese Vertrauensbasis beginnt bereits mit den Anmelde- und Aufnahmegesprächen, setzt sich durch die sanfte Eingewöhnungsphase fort und festigt sich durch Tür- und Angelgespräche, sowie regelmäßige Entwicklungsgespräche. Eltern können sich in unserem Haus gerne bei Projekten, Eltern-Kind-Aktionen, Familienaktivitäten, als gewähltes Mitglied im Elternbeirat oder auch im Förderverein engagieren - vieles ist möglich! Wir freuen uns über Ihr Engagement!
Wir sind ein Familienzentrum im Verbund der drei Kindertageseinrichtungen Ahornallee / Diezelweg / Krahnenburgstraße.
Die Schwerpunkte in unserem FZ sind: gelebter evangelischer Glaube, Begegnung/ Austausch und Seelsorge, Förderung der Erziehungskompetenzen, Gesundheitsförderung und Bewegung, Musik und Sprachförderung.
Ziel unseres Familienzentrums ist die Zusammenführung von Bildung, Erzieheung und Betreuung. Sie setzen sich zusammen aus Angeboten der Beratung und Hilfen für Familien. So kann die Förderung von Kindern und die Unterstützung der Familien Hand in Hand gestaltet werden. Unser Angebot trägt zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei. Zugleich werden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert, sowie präventive Hilfen angeboten.
Wir bieten: regelmäßige Sprechstunden eines Erziehungsberaters in unserem Beratungsraum, Elternabende, Elternkurse, Eltern-Cafes, Eltern-Kind-Nachmittage, Vater-Kind-Aktionen, Spielgruppen, Bewegungsangebote, Vermittlung von Tagesmüttern sowie Babysitteren, und vieles mehr.
Besondere Angebote und aktuelle Termine erfahren Sie auf unserer Internetseite www.familienzentrum-unterrath.de, durch Flyer und Aushänge, oder rufen Sie uns an: Telefonnummer 0211 / 413122.
Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.