Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Wettinerstraße

Familienzentrum

Wettinerstraße 6
40547 Düsseldorf (Oberkassel)
 
Kontaktdaten
Rita Mans  
Telefon: +49 (211) 579836
Telefax: +49 (211) 59821357
E-Mail: Kita.Wettinerstrasse@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 96
  • ab 4 Monaten

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Offengestaltete Pädagogik

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Wettinerstraße befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren  eng mit der Kirchengemeinde Oberkassel. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.


Unsere Tageseinrichtung für Kinder hat 97 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren in fünf Gruppen.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:

  • 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Einrichtung schließt drei Wochen in den Sommerferien, sowie zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließungszeiten werden den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.


 Nach oben

Team

Unser Team besteht aus 18 pädagogischen Fachkräften und 2 Auszubildenden. Zusatzqualifikationen haben wir in den Bereichen Bewegungserziehung, Motopädie, Sprache, Inklusion, Heilpädagogik und der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Eine Hauswirtschaftskraft bereitet für die Kinder täglich frisches Mittagessen zu.


 Nach oben

Innen

Die fünf Gruppen der Tageseinrichtung sind auf zwei Etagen untergebracht, zwei im Erdgeschoss und drei in der oberen Etage. Der Zugang zur Einrichtung ist ebenerdig. Mit dem Personenaufzug sind alle Etagen barrierefrei zu erreichen.

Jede Gruppe hat neben einem Gruppenraum, jeweils zwei Nebenräume, einen Sanitär- und einen Garderobenbereich. Jeder Gruppe ist auch ein Abstellraum zugeordnet.

In der unteren Etage ist der Bewegungsraum, die Küche, das Leitungsbüro, ein Differenzierungsraum, ein kleiner Besprechungsraum und das Büro des Koordinators für Familienzentren der Diakonie Düsseldorf untergebracht. Drei Mitarbeitertoiletten, darunter eine behindertengerechte, runden das Raumangebot der Etage ab.

In der oberen Etage stehen der Mitarbeiterraum und zwei Mitarbeitertoiletten zur Verfügung.


 Nach oben

Außen

Unsere evangelische Tageseinrichtung verfügt über zwei Außenspielbereiche. Einer befindet sich ebenerdig und ist auf die Bedürfnisse der Kinder in den Familiengruppen ausgerichtet.

Für die Kinder unter drei Jahren stehen eine Spielewiese, ein Sandkasten mit Kletterberg und Rutsche, sowie eine Matschanlage zur Verfügung. Die Kinder über drei Jahre haben eine Seillandschaft, eine Rutsche, einen Sandkasten, eine Schaukel, Reckstangen und eine Spielwiese zur Verfügung. Natürlich dürfen die Kinder aller Altersgruppen in beiden Bereichen spielen. Große Sonnensegel sorgen dafür, dass die Bereiche im Sommer ausreichend beschattet sind.

Auf dem Dach unserer Tageseinrichtung befindet sich der zweite Außenspielbereich. Hier ist großzügig Platz zum Fahren mit Fahrzeugen, sowie das Spielen von Hüpf-, Lauf und Bewegungsspielen. Ein Sandkasten und eine Kletteranlage mit Rutsche runden hier das Spielangebot ab. Große Sonnenschirme und eine Pergola spenden im Sommer ausreichend Schatten. Darüber hinaus haben wir einige aktuell noch kleine Bäume, die zukünftig natürliche Schattenspender sein werden. Die großen Betonkübel der Bäume dienen auch als Hochbeete zum Anpflanzen von z.B. Gemüse.


 Nach oben

Pädagogisches Profil


Die Kinder unserer evangelischen Tageseinrichtung sind Stammgruppen zugeordnet. Ausgehend davon können die Kinder an verschiedenen Bildungsaktivitäten in Funktionsbereichen teilnehmen. Alle Lernaktivitäten knüpfen an die Interessen, Neigungen und Bedürfnisse der Kinder an. Bei uns haben die Kinder Gelegenheit zum Experimentieren und Ausprobieren. Selbstinitiierte Ruhe- und Aktivitätswahl steigert die selbstregulatorischen Fähigkeiten der Kinder.

Christliche Rituale wie Singen, Beten und Erzählen von Gott sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Zusätzlich werden in altershomogenen Kleingruppen religiöse Themen mit den Kindern erarbeitet. Daraus ergibt sich für unsere Einrichtung ein Schwerpunlt in der religionspädagogischen Arbeit.

Gelungene Übergänge sind der Schlüssel zum Aufbau von Beziehung und Vetrauen. Die Eingewöhnung neuer Kinder in die Tageseinrichtung orientiert sich am Eingewöhnungsmodell des Instituts für angewandte Sozialforschung / Frühe Kindheit e.V. Infans-Berlin. Der Übergang zur Schule gelingt durch eine positive Gestaltung und Reflektion des Veränderungsprozesses mit allen beteiligten Akteuren.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Um die Angebote in den Bereichen Bildung, Beratung und Erziehung für Familien zu erweitern, kooperiert unsere Tageseinrichtung für Kinder mit verschiedenen Institutionen.

Eine enge Vernetzung gibt es mit anderen Arbeitsbereichen innerhalb der Diakonie Düsseldorf zum Beispiel in den Bereichen:

  • Frühe Hilfen
  • heilpädagogische Prävention
  • Evangelische Beratungsstelle Oberkassel
  • Frühförderung
  • Tagespflege
  • Dorothee-Sölle-Haus Leben im Alter
  • zentrum plus Oberkassel

Weitere Fachdienste mit denen wir zusammenarbeiten sind:

  • Evangelisches Familienbildungswerk Düsseldorf e.V. (efa)
  • Bezirkssozialdienst der Stadt
  • Elternbesuchsdienst der Stadt
  • Ernährungsberatung des Gesundheitsamtes Düsseldorf
  • Logopädischer Dienst des Gesundheitsamtes Düsseldorf
  • Zahnmedizinischer Dienst des Gesundheitsamtes Düsseldorf
  • Zahnprophylaxe des Gesundheitsamtes Düsseldorf
  • Institutionen im Stadtteil mit denen wir zusammenarbeiten sind:
  • Evangelische Kirchengemeinde Düsseldorf Oberkassel
  • Katholische Grundschule Niederkassel
  • Bezirksbeamter der Polizei Düsseldorf
  • Stadtbücherei Düsseldorf
  • Logopädie Oberkassel
  • TSV Jahn 05 Düsseldorf-Oberkassel

Die evangelische Tageseinrichtung für Kinder Wildenbruchstraße ist unsere Partnereinrichtung mit der wir sehr eng zusammenarbeiten.



 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Neben den Kindern sollen sich auch die Eltern in unserer Tageseinrichtung gut aufgehoben fühlen. Wir verstehen uns als ein Ort der Begegnung für Familien.

Wir bieten den Eltern jährlich ausführliche Gespräche zum Entwicklungsstand ihres Kindes an. Zur Begegnung mit anderen Eltern bieten wir Themenelternabende, Eltern-Kind-Nachmittag, Eltern-Kind-Frühstücke an.

Interessierte Eltern können ihr Kind über den Kita Navigator in unserer Einrichtung anmelden.

Wir treten mit Eltern, die unsere Tageseinrichtung kennen lernen möchten, über den KiTa Navigator in Kontakt und veröffentlichen ggf. Informationen in unseren Schaukästen auf der Wettinerstraße und der Arnulfstraße. 


 Nach oben

Angebote

Im Verbund mit dem Familienzentrum Wildenbruchstraße sind wir als Familienzentrum Oberkassel zertifiziert. Wir sprechen mit unseren erziehungsunterstützenden, begleitenden und beratenden Angeboten den gesamten Stadtteil an. Wir stehen in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildung (efa). Die efa bietet in unserer Einrichtung themenbezogene Elternabende, Erste Hilfe Kurse und Elternkompetenztraining an.

Die altershomogenen Kleingruppen unserer Tageseinrichtung treffen sich in der Regel wöchentlich zu bestimmten Projekten oder Angebotsreihen. Es gibt bei uns die Gruppe der Vorschulkinder bzw. der zukünftigen Schulkinder, die mittleren Kinder, die jüngeren Kinder und unsere jüngsten Kinder. Nachfolgenden sind einige unserer möglichen Projekte beschrieben. Im Team und nach Möglichkeit mit den Kindern der jeweiligen Gruppe wird jährlich abgestimmt, was stattfinden soll. Dabei werden immer wieder auch neue Ideen aufgegriffen und Projekte entwickelt. 

Spielzeugfreie Zeit in der Tageseinrichtung

Dieses Projekt wird in der Regel alle zwei Jahre durchgeführt. Das gesamte vorgefertigte Spielzeug wird „in den Urlaub“ geschickt. „Spielzeugfrei“ bedeutet nicht der Verzicht auf jegliches Spielmaterial, vielmehr soll der Überflutung durch Fertigspielzeug entgegengewirkt werden. Dies steht den Kindern während der Projektphase nicht zur Verfügung. Zur Verfügung stehen: Naturmaterialien, Stoffe, Kisten, Schachteln aus Pappe, Schere, Papier, alte Zeitungen, Kleber, Malstifte, usw. und Handwerkszeug zur eigenen Anfertigung von Spielzeug.

Verkehrserziehung

Zusammen mit dem zuständigen Bezirksbeamten der Polizei Düsseldorf üben die zukünftigen Schulkinder das Verhalten im Straßenverkehr. Der Besuch einer Polizeiwache, der Erwerb des „Fußgängerführerscheins“ und der Besuch der Puppenbühne der Polizei (Ampelindianer) sind Teile des Projektes.

Faustlos

Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, wissenschaftlich evaluiertes Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem Verhalten. Der Begriff Faustlos steht sinnbildlich für einen gewaltfreien Umgang bei Konflikten und emotional schwierigen Situationen. Ziel des Programms ist neben dem Unterlassen von körperlicher Gewalt auch auf verbaler Ebene fair miteinander umzugehen

Perlen des Glaubens und Kirche entdecken

In dieser altershomogenen Kleingruppenaktivität lernen die mittleren Kinder die Kirche kennen und setzen sich mit Fragen des Glaubens auseinander. Anhand von verschiedenen Perlen kommen sie ins Gespräch über sich selbst, die Gemeinschaft (also das Wir) und Gott. Die Perlen werden zu einem Armband zusammengefasst und den Kindern zum Abschluss in einer Andacht überreicht.

Passioszeit

Die zukünftigen Schulkinder setzen sich zwischen Aschermittwoch und Ostern intensiv mit den letzten Tagen im Leben von Jesus auseinander. Sie betrachten die einzelnen Stationen und kommen darüber mit den zuständigen Fachkräften und der Pfarrerin ins Gespräch.


 Nach oben

Aktuelles / Termine

  • Dienstag, 12.09. von 19.30 bis 21.45 Uhr Fit für die Schule – digital
  • Mittwoch, 13.09. von 15.00 bis 16.30 Uhr Smoothies machen – TfK Wildenbruchstraße
  • Dienstag, 26.09. von 19.30 bis 21.45 Uhr Fit für die Schule – digital
  • Mittwoch, 27.09. von 15.00 bis 16.30 Uhr Elterncafé mit Polizeihauptkommissar Ralf Moskoop zum Thema „Verkehrserziehung“
  • Dienstag, 17.10. von 14.30 bis 16.00 Uhr Kinder stark machen – Elternnachmittag mit Hr. Seithümmer - TfK Wildenbruchstraße
  • Mittwoch, 25.10. von 19.30 bis 21.45 Uhr Chaos im Kinderzimmer / Konsumverhalten – TfK Wildenbruchstraße
  • Freitag, 27.10. von 9.00 bis 10.30 Uhr Elterncafé
  • Montag, 13.11. von 15.00 bis 16.30 Uhr Wege aus der Brüllfalle – TfK Wildenbruchstraße
  • Mittwoch, 22.11. von 15.00 bis 16.30 Uhr Elterncafé
  • Freitag, 15.12. von 9.00 bis 10.30 Uhr Elterncafé
  • Samstag, 09.12. von 10.30 bis 13.30 Uhr Eltern backen mit ihren Kindern – TfK Wettinerstraße

Details zu den Terminen finden Sie in den Aushängen im Schaukasten unserer Einrichtung, sowie auf der Homepage der Diakonie Düsseldorf.

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 findet von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher, Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.