Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Ev. Tageseinrichtung für Kinder Weseler Straße

Weseler Straße 47
40239 Düsseldorf (Düsseltal)
 
Kontaktdaten
Irene van Bernem  
Telefon: +49 (211) 620775
Telefax: +49 (211) 6413217
E-Mail: kita.weselerstrasse@diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 60
  • ab 4 Monaten
  • ab 2 Jahren

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Offengestaltete Pädagogik

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Weseler Straße befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Emmaus- Kirchengemeinde. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev. Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

Unsere Tageseinrichtung besteht seit 1954, wurde mehrfach umgebaut und modernisiert, zuletzt 2010/11.
Sie ist ein Haus für Kinder in der offen gestalteten Pädagogik. Den Kindern werden durch Bildungsräume, z.B. Kreativraum, die größtmöglichen Freiräume gegeben sich selbständig in diesen zu bewegen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Die Kinder stehen bei uns in ihrer Einzigartigkeit im Mittelpunkt und werden nach ihren eigenen Interessen und ihrem eigenen Tempo im jeweiligen Entwicklungsstand von den Erzieher/innen ermutigt und begleitet. Die Jüngsten gestalten ihren Alltag aus dem "Nest" aktiv mit.

Im täglichen Miteinander werden für die Kinder christliche Grundwerte erfahrbar: Sich angenommen fühlen, vertrauen können, Verzeihung erleben, Fehler machen dürfen. Die Kinder werden ermutigt, dem eigenen Leben, dem Mitmenschen und der Schöpfung aufgeschlossen und verantwortungsvoll zu begegnen. Die Rahmenbedingungen sind durch einen Morgenkreis zu Beginn der Woche und einen Abschlusskreis zum Ende der Woche, sowie Zeiten für Mahlzeiten und feste Rituale gestaltet. Feste und Feiern im Jahresverlauf, sowie die enge Zugehörigkeit zur Emmaus-Kirchengemeinde runden unser religionspädagogisches Angebot ab.

Mit den Eltern gestalten wir vertrauensvolle Erziehungspartnerschaften, um gemeinsam über die Entwicklung der Kinder in den Austausch zu kommen.

Gruppenformen

  • Zwei T1 Gruppen mit 22 Kindern von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Eine Düsseldorfer Familiengruppe mit 17 Kindern ab 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt.

 

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

45 Wochenstunden:

  • Montag - Freitag 7.30 - 16.30 Uhr

35 Wochenstunden:

  • Montag - Freitag 7.30 - 14.30Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Kindertagesstätte schließt im gesamten Jahr 25 Tage.
Übersicht:

  • 15 Tage Sommerschließung
  • 5 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 5 Tage für Konzeption, Teamfortbildung, Qualitätsmanagement und Religionspädagogik

 Nach oben

Team

Anzahl der Fachkräfte

  • Im Haus arbeiten 8 weibliche und 2 männliche pädagogische Kräfte, davon 8 Vollzeitkräfte und 2 Teilzeitkräfte.


Unser Team wird durch

  • 1 Hauswirtschaftskraft (6 Stunden täglich)
  • 2 Reinigungskräfte
  • 1 Hausmeister ergänzt.


Die gute Zusammenarbeit mit unseren Hauswirtschaftskräften und dem Hausmeister unterstützt uns in der Organisation und der Durchführung des täglichen Kindergartenalltags.

Die pädagogischen Mitarbeitenden verfügen über viele Jahre Berufserfahrung mit unterschiedlichen Schwerpunkten, u.A. Sprache, Ernährung und Medien.

Besondere Qualifikationen

  • Theologischer Elementarkurs
  • Ausbildung zum Motopäden

 Nach oben

Innen

Räumlichkeiten
Wir wollen in unserem Haus durch die Gestaltung der gegebenen Räumlichkeiten den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren gerecht werden. Im Raum versuchen wir durch Schaffen von Nischen und z.T. nicht einsehbaren Spielecken wertvolle Rückzugsmöglichkeiten für einzelne Kinder zu schaffen. Die Gelegenheit für ruhige und lebhafte Spiele wollen wir in Gruppen- bzw. Nebenräumen den Kindern mit entsprechenden einfachen Materialien zur Verfügung stellen. Die individuelle Gestaltung und Gliederung soll die Grundbedürfnisse aller Kinder nach Schutz, Geborgenheit, Bewegung und Betätigung befriedigen. Durch Naturmaterialien, Experimentier- und Beobachtungstische bzw. Fensterbänke und eine vorbereitete Umgebung versuchen wir, die Räumlichkeiten je nach Situation und Anlass als Lebenswelt mit den Kindern zu gestalten und immer wieder neue Sinnesanreize zum Spielen und Entdecken zu schaffen. Wichtige Elemente der Orientierung dürfen jedoch nicht verloren gehen.


 Nach oben

Außen

Architektur
Das Haus wurde 1954 erbaut. Ein zweigeschossiger Flachdachbau, der sich im grünen Innenhofbereich, umgeben von Mehrfamilienhäusern, abgeschirmt von der Straße befindet. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder diverse Um- und Anbauten. Im Kindergartenjahr 2010/2011 gab es einen großen Um- und Erweiterungsbau der die Aufnahme von weiteren Kindern unter drei Jahren ermöglicht.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten in der offen gestalteten Pädagogik nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir greifen Situationen auf, die die Kinder an uns herantragen, binden sie in die Themen mit ein und sprechen mit den Kindern darüber. Die Bildungsräume bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten in ihren Entwicklungsprozessen. Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Mitbestimmung der Kinder in unserem Alltag., z.B. Raumgestaltung, Festgestaltung, etc. 

Unsere evangelische Einrichtung orientiert sich in ihrer pädagogischen Ausrichtung an christlichen Werten.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

  • Anderen Einrichtungen der Diakonie Düsseldorf, z.B. Familienzentrum Grafenberger Allee, Erziehungsberatungsstelle
  • mit nahe gelegenen Grundrundschulen
  • Fachschulen
  • Weiterführenden Schulen
  • Jugendamt
  • Beratungsstellen
  • Gesundheitsamt
  • Kinderärzten
  • Förderzentren
  • Heilpädagogische Ambulanz
  • LVR

 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir wünschen uns eine kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern, die nur von uns (Eltern/Mitarbeiter) gemeinsam, im Interesse des Kindes, getragen werden kann. Das beinhaltet einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch und wichtige Informationsvermittlung sowie Elterngespräche und Elternabende.
Beim täglichen Bringen und Abholen ist Gelegenheit zu kurzen Hinweisen und Fragen. Längere Gespräche sind hierbei allerdings nicht möglich. Ein fester Gesprächstermin kann jederzeit vereinbart werden. Ebenfalls sind regelmäßige Entwicklungsgespräche (mind. 1x jährlich) ein wesentlicher Bestandteil unserer Zusammenarbeit. Das gemeinsame Ziel ist die bestmögliche Förderung der Kinder, in der Familie und in der Kindertagesstätte. Der Elternabend (mind. 2x jährlich) ist ein Ort, an dem ein Austausch über die pädagogische Arbeit möglich ist. Eine positive Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätte und Elternhaus beruht auf gegenseitigem Vertrauen und sollte von allen Beteiligten mit allen Mitteln gefördert werden.
Mitwirkungsmöglichkeiten
In den Gremien "Elternbeirat", "Rat der Kindertageseinrichtung" und "Förderverein" sind weitere Formen der Mitwirkung möglich.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien

Stand : 2014

Grundsätzlich ist die Anmeldung über den Kita Navigator der Stadt Düsseldorf Voraussetzung für eine Aufnahme.

 

Wenn mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind, gelten folgende Aufnahmekriterien:

 

 

  • Gemeindezugehörigkeit/Wohnortnähe
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gruppenstruktur
  • Alter der Kinder
  • Geschwisterkinder
  • Stadtteilzugehörigkeit
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher,..)
  • Kinder von Mitarbeitern/innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Wohnsitz in Düsseldorf zwingend erforderlich

 

 

1x im Jahr (Herbst) bieten wir einen Tag der offenen Tür an. Termin bitte telefonisch erfragen: 0211-620775


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.