Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Vlattenstraße

Vlattenstraße 2
40223 Düsseldorf (Bilk)
 
Kontaktdaten
Sabine Khadir  
Telefon: +49 (211) 343540
Telefax: +49 (211) 56668135
E-Mail: sabine.khadir@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 74
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung

Kurzinfo

  • Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Vlattenstrasse befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren  eng mit der Kirchengemeinde der Lutherkirche. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev.Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Kurzvorstellung der Tageseinrichtung:
  • 4 Gruppen
  • 76 Plätze, davon ca.20 Plätze für Unterdreijährige, außerdem Plätze in Einzelintegration
  • Zwei T23 - Gruppe mit 18 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt
  • Eine T1- Gruppe mit 19 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt
  • Eine T3- Gruppe mit 20 Kindern im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt

 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7.30 Uhr - 16.30 Uhr

Tag der offenen Tür:

Wir planen unter Vorbehalt den Tag der offenen Tür für den 20.11.2024 von 16.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr.

An dem Tag werden Eltern durch die vom Team besetzten Gruppenräume führen.

Falls der Tag der offenen Tür ausfallen muss, werden Sie hier informiert.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Kitaleitung. Danke für Ihr Verständnis.


 Nach oben

Schließungszeiten

20 Schließungstage und 5 Konzeptionstage


 Nach oben

Team

Unser Team besteht aus 13 pädagogischen Fachkräften, die regelmäßig an Fortbildungen in unterschiedlichen Bereichen teilnehmen. Besondere Qualifikationen und Kompetenzen haben unsere Mitarbeitenden im Bereich der Bewegung, Musik, Sprache, theologischen Erziehung, Kinderschutz,  Naturwissenschaft und interkulturellen Kompetenz bereits erworben.


 Nach oben

Innen

Jede Gruppe verfügt über einen großen Gruppenraum indem sich eine Küchenzeile mit Podesten für die Kinder befindet. Alle Gruppen haben einen Nebenraum.
Ein Nebenraum der wird zusätzlich als Intensivraum gruppenübergreifend z.B. für Sprachförderung genutzt.
Die Gruppen haben einen separaten Schlafraum, in den Waschräumen sind Wickelbereiche vorhanden. Eine Behindertentoilette für Kinder ist vorhanden. In der Einrichtung befinden sich zusätzlich drei Erwachsenentoiletten, eine davon ist behindertengerecht.
Gruppenübergreifend nutzen alle Gruppen den "Kreativ- und "Exprimenteraum und den Mehrzweckraum.
Folgende Räume gehören ebenfalls zur Tageseinrichtung:

  • Küche
  • Teeküche
  • Personalraum
  • Büro
  • Kellerraum

 Nach oben

Außen

Wir nutzen unser Außengelände täglich bei jedem Wetter. Bei der Gestaltung der Freifläche war es uns wichtig, den Kindern eine Umgebung anzubieten, die ihrem Bedürfnis nach Bewegung Rechnung trägt und ihnen vielfältige und altersgemäße Erfahrungen ermöglicht. Somit können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Wir bieten unterschiedliche Spielgeräte, Spielmaterialien, Fortbewegungsmittel und Geländeerfahrungen an. Diese fordern immer komplexere Bewegungen heraus, an denen die Kinder ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination üben und herausbilden können. Die Begrünung unseres Außengeländes bietet den Kindern Anregungen, einheimische Bäume, Sträucher und Pflanzen kennenzulernen und zu beobachten. Besonders durch unser großes Kräuterbeet und die vielen Obstbäume werden die Kinder ökologisch sensibilisiert. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, Einblicke in die Zusammenhänge und gegenseitige Abhängigkeiten von Pflanzen, Tieren und Menschen zu erhalten und zu erforschen. Die Kinder lernen natürliche Lebenszyklen von Werden bis Vergehen kennen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Evangelische Kindertagesstätte möchte den Kindern und deren Familien einen Lebensraum öffnen, in dem die Vermittlung christlicher Grundwerte wie z.B. Glaube, Liebe, Vertrauen und die Achtung allen Lebens und der Natur für sie im Alltag erfahrbar werden. Kinder fühlen sich angenommen, wenn sie erfahren, dass ihre Fragen und Gefühle ernst genommen werden. Aus diesem Angenommen sein heraus kann das Kind Selbstvertrauen entwickeln, es kann gestärkt und ohne Angst auf andere Mitmenschen und neue Situationen zugehen. Wir arbeiten ganzheitlich und situationsbezogen und sehen die Kita als Bildungsort, an dem Ihr Kind erste und vielfältige kognitive und soziale Erfahrungen machen kann. Wichtig ist dem neuen Team zudem eine stark gruppenübergreifende Arbeit. So soll sichergestellt werden, dass alle Kinder eine individuelle und altersentsprechende Förderung erhalten. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit liegen neben der Religionspädagogik in den Bereichen soziales Lernen, Sprechen und Sprache, Bewegungserziehung, Natur- und Sachbegegnung sowie rhythmisch-musikalischer und ästhetischer Erziehung.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Unsere Einrichtung arbeitet eng zusammen mit den verschiedenen Diensten der Diakonie in Düsseldorf (z.B. Heilpädagogische Ambulanz, Kindertagespflege, Erziehungsberatungsstelle), der efa (Evangelisches Familienbildungswerk in Düsseldorf) und ist mit dem Ev. Familienzentrum Kopernikusstraße 7 vernetzt.
Ein gutes Netzwerk ermöglicht ein intensives Miteinander zugunsten unserer Kinder und deren Eltern. So haben die Eltern die Möglichkeit sich schnell und direkt durch erfahrene Berater kompetent informieren und beraten zu lassen.
Nach Absprache mit den Eltern werden gezielte Spielbeobachtungen bei Kindern mit Auffälligkeiten durchgeführt, um individuelle Fördermöglichkeiten zu planen. Außerdem werden in gemeinsamer Planung mit den einzelnen Diensten Informationsveranstaltungen oder Elterntrainings veranstaltet.

Weitere Fachdienste, mit denen wir bei Bedarf kooperieren:

  • Bezirkssozialdienst
  • Ernährungsberatung des Gesundheitsamtes
  • Sprachheilbeauftragter des Gesundheitsamtes
  • Zahnmedizinischer Dienst des Gesundheitsamtes
  • Zahnprophylaxe des Gesundheitsamtes
Institutionen im Stadtteil, mit denen wir zusammenarbeiten:
  • Grundschulen
  • Bezirksbeamten der Polizei Düsseldorf
  • Katharina von Borahaus - Seniorenheim

 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind für uns die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung der Kinder. Deswegen sind uns regelmäßige Gespräche, auch anhand der Bildungsdokumentation, mit den Eltern über die Entwicklung ihrer Kinder wichtig.
Diese finden als Tür- und Angelgespräche und in vereinbarten Elterngesprächen und an Elternsprechtagen statt. Des Weiteren finden in regelmäßigen Abständen Elternabende, Eltern - Kind - Aktionen, gemeinsame Gottesdienste und Feste statt.
Es ist uns wichtig unsere praktische und pädagogische Arbeit den Eltern sichtbar und transparent zu machen. Dies dokumentieren wir unter anderem auch anhand von aktuellen Fotos, die unsere Arbeit mit den Kindern wieder spiegeln.
Eltern haben die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache einen Hospitationstermin zu vereinbaren, um zu beobachten, wie sich ihr Kind in der Kindergruppe verhält.
Wichtige und neue Elterninformationen erhalten die Eltern über Elternbriefe, Aushänge oder durch ausgelegte Zeitschriften und Informationen für Eltern.
Haben Eltern Fragen, Probleme, ein Missverständnis oder eine Beschwerde so können Sie uns jederzeit ansprechen. Wir nehmen uns gerne Zeit dafür, stehen den Eltern beratend zur Seite und werden bei Bedarf einen kurzfristigen Gesprächstermin vereinbaren.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.