Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Südallee - Ev. Familienzentrum Urdenbach

Familienzentrum

Südallee 98 a
40593 Düsseldorf (Urdenbach)
 
Kontaktdaten
Pierre Voss  
Telefon: +49 (211) 75848580
Telefax: +49 (211) 758485888
E-Mail: Kita.Suedallee@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 94
  • ab 4 Monaten
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Südallee befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Kirchengemeinde Urdenbach. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

Das Ev. Familienzentrum Urdenbach ist ein Lebensraum für Kinder und ein Kommunikationsort für Eltern. Unsere Einrichtung liegt im Düsseldorfer Ortsteil Urdenbach an der Südallee 98a inmitten eines großen Wohngebietes. Das Familienzentrum selbst ist in den Komplex des Ev. Gemeindezentrums der Heilig-Geist-Kirche eingebettet, dies spiegelt auch die ideelle Eingebundenheit in die Ev. Kirchengemeinde Urdenbach wider. Religionspädagogisch werden wir durch Herrn Pfarrer Matthias Köhler betreut.

Über den schön gestalteten Innenhof des Gemeindezentrums gelangen Sie dann zu unserer neu gebauten Kindertagesstätte. Das Haus verfügt über helle Räume, die nach dem pädagogischen Konzept der teiloffen gestalteten Pädagogik und auch an den Bedürfnissen der Kinder, wohnlich und liebevoll gestaltetet sind. Das Außengelände rund um die Kindertagesstätte bietet den Kindern unterschiedliche Spiel- und Bewegungsräume.

In fünf Gruppen betreuen wir bis zu 94 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Gruppenformen

Unsere Einrichtung verfügt über:

  • 2 Düsseldorfer-Gruppen: 17 Kinder von 0,4 bis 6 Jahren
  • 2 T1-Gruppen: 20 Kinder von 2 bis 6 Jahren
  • 1 T3-Gruppe: 20 Kinder von 3 bis 6 Jahren

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Türe wird dieses jahr nicht stattfinden, da wir ihn nicht durchführen dürfen. Dennoch können alle Interessenten die Möglichkeit bekommen die Kita bei einem Besichtigungstermin näher kennenzulernen. Melden Sie sich hierfür zu einem der folgenden Besichtigungstermine an (max. 3 Familien pro Besichtigungstermin). Eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich, ebenso wie ein Mund-Nasen-Schutz.

 

Termine zur Besichtigung

 

November

  • Montag, 15.11.2021,16-17 Uhr
  • Donnerstag, 18.11.2021, 16-17 Uhr
  • Mittwoch, 24.11.2021, 16-17 Uhr
  • Donnerstag, 25.11.2021, 16-17 Uhr
  • Montag, 29.11.2021, 16-17 Uhr

 

Dezember

  • Donnerstag, 02.12.2021, 16-17 Uhr
  • Mittwoch, 08.12.2021, 16-17 Uhr
  • Donnerstag, 09.12.2021, 16-17 Uhr
  • Montag, 13.12.2021, 16-17 Uhr
  • Donnerstag, 16.12.2021, 16-17 Uhr
  • Dienstag, 21.12.2021, 15-16 Uhr

 

Januar

  • Mittwoch, 05.01.2022, 15-16 Uhr
  • Donnerstag, 06.01.2022, 16-17 Uhr
  • Montag, 10.01.2022, 16-17 Uhr
  • Dienstag, 11.01.2022, 15-16 Uhr
  • Donnerstag, 13.01.2022, 16-17 Uhr

 Nach oben

Öffnungszeiten

35-Stunden-Betreuung:
Mo - Fr: 07:30 - 14:30 Uhr

45-Stunden-Betreuung
Mo - Do: 07:30 - 17:00 Uhr                                                                                                                                                                         Fr:          07:30 - 15:00 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Einrichtung schließt 3 Wochen während der Sommerferien in NRW, zwischen Weihnachten und Neujahr und aus innerbetrieblichen Gründen für Mitarbeiterausflug, Seminare und Teamfortbildungen, (insgesamt bis zu 25 Tage pro Jahr). Die Schließungstage werden mit dem Elternrat und dem Träger unserer Einrichtung in jedem Jahr individuell abgestimmt und den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.


 Nach oben

Team

In unserer Einrichtung arbeiten 18 ausgebildete Fach- und Ergänzungskräfte. Viele verfügen über langjährige Berufserfahrung, alle über stetige und qualifizierte Fort- und Weiterbildungen.

Das engagiert und kompetent arbeitende pädagogische Team setzt sich wie folgt zusammen:

  • freigestellte Leitung
  • stellvertretende Leitung - Projektarbeit, gruppenübergreifende Tätigkeiten, Leitungsaufgaben
  • Gruppenübergreifende Kräfte - Projektarbeit, Unterstützung in den Gruppen
  • Düsseldorfer Gruppe (0,4-6 jährige Kinder): Gruppenleitung, pädagogische Fachkraft und Ergänzungskraft
  • T1-Gruppe (2-6 jährige Kinder): Gruppenleitung und pädagogische Fachkraft
  • T3-Gruppe (3-6 jährige Kinder): Gruppenleitung und pädagogische Fachkraft

Unsere Einrichtung versteht sich auch als Ausbildungsstätte. Bei uns arbeiten Praktikanten weiterführender Schulen und der Berufskollegs.

Qualifikationen des Teams:

  • Erzieher, Sozialpädagogen, Kinderpfleger, Kindheitspädagogen
  • Aufbaubildungsgänge Sozialmanagement, Heilpädagogik
  • Leitungsfunktionskurs
  • NLP-Practitioner, DVNLP
  • Kinderschutzfachkraft §§ 8a und 8b SGB VIII
  • Theologischer Elementarkurs
  • Ehrenamtskoordinator
  • Interkulturelle Kompetenz für Erzieher
  • QM-Beauftragte
  • Erste-Hilfe für Kinder

Außerdem sind in unserer Kita tätig:
Ehrenamtlich Mitarbeitende (z.B. Vorlesepaten, Musiker), Kantor der Kirchengemeinde, Küchenkräfte, Reinigungspersonal.


 Nach oben

Innen

Unser neues zweistöckiges Familienzentrum mit seinen vier farbigen Außentreppen zum Obergeschoss erstrahlt in hellem Weiß und setzt einen besonderen Akzent im Gemeindekomplex der Heilig-Geist-Kirche. Unser Haus besticht durch seine großen Fensterfronten, die von allen Gruppen- und Nebenräumen aus einen Blick in das naturnah gestaltete Außengelände ermöglichen. Die hellen und lichtdurchfluteten Räume unseres Familienzentrums wurden vom Architekten Marc Eller und seinem Team nach einem besonderen Farbkonzept gestaltet. Die Bodenbereiche in den Fluren sind wiesengrün gestaltet, die in den Gruppen- und Nebenräumen sandfarben. Diese Farben geben Kindern das Gefühl festen aber auch weichen Boden unter ihren Füßen zu haben. Die Wände und Decken in unserer Kita sind weiß gestaltet. Hier bringen die Kinder die Farbe in die Räume.


Jeder der fünf Gruppenräume hat einen Nebenraum und je nach Alter der Kinder auch einen Ruhe- und Schlafraum. Unsere Gruppen- und Nebenräume sind Funktionsräume: Bau- und Konstruktionsraum mit Forscherbereich, Kinder-Atelier, Musik- und Rollenspielraum. Die Räume können während der aktiven Spiel- und Lernphase von allen Kindern genutzt werden. Das individuelle Raumkonzept ist an den Bedürfnissen der Kinder ausgerichtet und wird gemeinsam mit ihnen verändert. Wir legen großen Wert auf eine schöne Atmosphäre, in der Kleine und Große sich wohl fühlen können.
 


 Nach oben

Außen

Das neu gestaltete Außengelände zieht sich um das ganze Haus herum. Der Kinderspielplatz mit altem Baumbestand, der zum Spielen, Toben, Klettern, Balancieren oder Schaukeln einlädt, wurde von einem Garten-Architektenteam sehr kindgerecht und naturnah entworfen und umgesetzt.

Die Außenfläche ist in verschiedene Spiel- und Erfahrungsbereiche sinnvoll gegliedert: Sandbereich, Kinderhochbeet, Kinderspielhaus mit Rutsch-, Kletter- und Spielanlage, Nestschaukel, Weidentipi und -iglu, Balancierbalken, die zum Balancieren und Klettern einladen und gemütliche Sitzecken. Für jede Altersgruppe findet sich ein Spiel- und Erfahrungsbereich. Außerdem verfügt unser Außenbereich über eine große Wasserspielanlage. Bereichert werden diese Spielbereiche durch ein vielfältiges Angebot an Kleinmaterialien, Kinderfahrzeugen und einer flexibel einsetzbaren Outdoor-Holz-Wasserbahn mit Sand-Wasser-Spieltischen und Kaskaden.

Der große geschützte Innenhof der Kirchengemeinde lädt weiter ein zum Fahren mit den Kinderfahrzeugen, zum Ballspielen, zum Seilspringen und vielem mehr.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Kita ist ein Bildungsort, an dem Kinder erste und vielfältige kognitive und soziale Erfahrungen machen können. Unsere Kinder sollen ganzheitlich für ihre Zukunft gestärkt werden, damit sie diese aktiv mitgestalten können. In diesem Zusammenhang ist es unter anderem unser erklärtes Ziel, den Kindern viele Bildungserlebnisse zu ermöglichen, die sie auf das Leben in einer spannenden, aber auch herausfordernden Welt vorbereiten. Als evangelische Tageseinrichtung möchten wir den Kindern und Eltern einen Lebensraum eröffnen, in dem die Vermittlung christlicher Grundwerte wie zum Beispiel Glaube, Liebe, Vertrauen und die Achtung allen Lebens und der Natur für sie auch im Alltag erleb- und erfahrbar werden. Gemeinsam gehen wir durch das Kirchenjahr, bereiten die kirchlichen Feste vor und feiern diese. Wir erzählen und vermitteln Kindern biblische Geschichten in kindgemäßer Form und binden diese situationsbezogen in unseren Alltag ein.

Im April 2018 haben wir die sogenannte "teiloffen gestaltete Pädagogik" eingeführt.

Bei uns erleben die Kinder eine feste Stammgruppe mit den dazugehörigen Erzieherinnen und Erziehern. Feste Gruppenrituale, wie der Morgenkreis oder die Geburtstagsfeiern bleiben erhalten. Während der aktiven Spiel- und Lernphase, und sobald sich die Kinder nach ihrer Eingewöhnung sicher fühlen, nehmen sie teil an der „offen gestalteten Pädagogik“. Die Kinder wählen aus den breit gefächerten Aktivitäten in den einzelnen Funktionsräumen und -bereichen, nach ihren Bedürfnissen, Interessen oder Vorlieben aus wo, womit und mit wem sie sich gerne beschäftigen möchten.

Die Partizipation der Kinder wird durch diesen Ansatz zusätzlich gestärkt. Die Aktivitäten und Projekte setzen sich zusammen aus den Bildungsvereinbarungen NRW, den Grundlagen des Trägers, den Bedürfnissen der Kinder und den Schwerpunkten der Kita.

Als Familienzentrum NRW verstehen wir uns als Ort der Begegnung und Bildung für Menschen im Stadtteil. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern entwickeln wir stetig neue und bedarfsorientierte Unter­stützungsangebote für Familien. Viele Menschen im Stadtteil kennen das  Evangelische Familienzentrum Urdenbach mit seinen Angeboten und nutzen sie aktiv.

Im September 2012 wurde unsere Einrichtung als ein "Haus der kleinen Forscher" durch die gleichnamige Stiftung ausgezeichnet.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Eine sehr enge Bindung besteht an unsere Kirchengemeinde, die unsere Kita religionspädagogisch, theologisch und in Seelsorge betreut. Alle Kinder unserer Kita besuchen ganz regelmäßig die für sie von Herrn Pfarrer Köhler in Zusammenarbeit mit dem Kitateam gestalteten Kindergottesdienste in unserer Kirche. Das Erntedanksfest und den Adventsgottesdienst mit anschließendem Weihnachtsdörfchen feiern wir gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erziehern der Ev. Kita Hochstraße und der übrigen Gemeinde. 

Eine enge Kooperation besteht zur Gemeinschaftsgrundschule Südallee. In jedem Jahr bieten wir einen gemeinsamen Themen-Elternabend in Kooperation mit der efa in der Aula der Schule an. Die ausgewählten Themen sprechen Eltern von Kitakindern genauso an wie Eltern von Schulkindern. Die positive Gestaltung des gelingenden Übergangs von der Kita zur Grundschule ist uns ein großes Anliegen. Außerdem orientieren wir uns an den Sommerschließzeiten der OGS.

Weitere Kooperationen bestehen zu den einzelnen Kitas in Urdenbach und zur Grundschule Garather Straße.

Einmal im Monat besuchen die Kinder, die daran teilnehmen möchten, den Mehrgenerationenplatz an der Silcherstraße, um sich mit einem kleinen Kreis von Senioren und der Spielplatzpatin dort zum Spielen und Erzählen zu treffen.

Feste Kooperationspartner unserer Kita sind:

Evangelische Familienbildung (efa)

Diakonie Düsseldorf Evangelische Beratungsstelle Benrath

Diakonie Düsseldorf Tagespflege für Kinder

Evangelische Männerarbeit

Sprachgewandt - Praxis für Logopädie

 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind für uns die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung der Kinder. Deswegen sind uns regelmäßige Entwicklungsgespräche anhand der Bildungsdokumentation mit den Eltern wichtig. Des Weiteren finden Tür- und Angelgespräche, Eltern-Kind-Aktionen oder Familienfeste statt. In regelmäßigen Abständen bieten wir themenorientierte Elternnachmittage mit Kinderbetreuung an.

Es ist uns wichtig unsere praktische und pädagogische Arbeit den Eltern sichtbar und transparent zu machen. Dies dokumentieren wir unter anderem auch anhand von aktuellen Fotos, die unsere Arbeit mit den Kindern widerspiegeln und den Eltern einen differenzierten Einblick in unseren Tagesablauf, das kindliche Spiel und seine Bildung erkennen lassen.

Wichtige und neue Elterninformationen erhalten die Eltern auch über die aktuellen Aushänge an unserer Infowand, über den E-Mail-Verteiler oder durch ausgelegte Zeitschriften und Infos für Eltern.


 Nach oben

Angebote

  • "Kletterfrösche und Grashüpfer " Eltern-Kind-Turnen am Samstag
  • Themenelternnachmittage und -abende
  • Vorträge zu pädagogischen Themen
  • Eltern-Kind-Angebote
  • Vater-Kind-Wochenende
  • Familienfreizeit
  • Beratung zu Erziehungs-, Ehe und Lebensfragen
  • Sprachtherapie

Nähere Informationen, Termine, sowie weitere interessante Angebote finden Sie im Schaukasten vor der Einrichtung, im Flyer oder rufen Sie uns an: 

Tel. 0211 - 75 84 85 80


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Unser Flyer liegt aus!

Alle aktuellen Angebote finden Sie in unserem Flyer, den Sie in unserer Kita, der Ev. Kita Hochstraße, in unseren beiden Ortskirchen, im Anger-Café oder den Urdenbacher Kinderarztpraxen erhalten.

Unsere aktuellen Angebote finden Sie auch in unserem Schaukasten oder schauen Sie doch einfach kurz in unser Familienzentrum hinein.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.