Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Striegauer Weg

Striegauer Weg 11
40627 Düsseldorf (Vennhausen)
 
Kontaktdaten
Sebastian Hösterei  
Telefon: +49 (211) 278735
Telefax: +49 (211) 2701775
E-Mail: Kita.Striegauerweg@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 62
  • ab 4 Monaten
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Striegauer Weg befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Kirchengemeinde Markus. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev.  Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

 

 

Gesamtzahl der Plätze:

62 in 3 Gruppen: T1 - 2 Jahre bis Schuleintritt, T3 - 3 Jahre bis Schuleintritt, Düsseldorfer Modell - 4 Monate bis Schuleintritt. Alle Kinder nehmen an der Mittagsverpflegung teil.


Angebote:
U3-Betreuung seit 2004
Anbindung an das zertifizierte Familienzentrum NRW Am Hackenbruch.

 

Info zum "Tag der offenen Tür" für das nächste KiTa Jahr 2024 / 2025

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr werden wir wieder Führungen durch unser Haus anbieten. 

Zu folgenden Terminen können Sie gerne um 15:00 Uhr vorbeikommen:

  • 18.10.2023
  • 15.11.2023
  • 13.12.2023

Ihr Team der Ev. Kindertagesstätte Striegauer Weg


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr

Freitag: 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr 


 Nach oben

Schließungszeiten

25 Tage im Kalenderjahr, davon 15 Tage im Sommer, ca 4 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere ca. 5 Schließungstage für Fort - und Weiterbildung sowie zur Grundreinigung sind vorgesehen. Schließungstage werden langfristig bekannt gegeben.


 Nach oben

Team

In unserer Kindertagesstätte sind 10 pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, eine Hauswirtschaftskraft und zwei Reinigungskräfte beschäftigt.


Das pädagogische Team:

  • Eine freigestellte Leitung (39 Std./Woche) Erzieher
  • Drei Erzieher/innen in der Gruppenleitung (je 39 Std./Woche) / davon eine Gruppenleitung in Funktion als Stellvertretende Leitung
  • Vier Erzieher/innen als Fachkräfte (je 15 Std./Woche bis 39 Std./Woche)
  • Zwei Kinderpfleger/innen als Ergänzungskräfte (je 25 Std./Woche bis 39 Std./Woche)
  • Ein Auszubildender (16 Std./Woche) [PiA - Praxisintegrierte Ausbildung Erzieher]

Besondere Qualifikationen
Unsere Mitarbeiter/Innen erweitern ihre Kenntnisse laufend in verschiedenen fachlichen Gebieten, zum Beispiel

  • Betreuung der Kinder unter drei Jahren,
  • Bewegungserziehung (Übungsleiterschein),
  • Theologie im Elementarbereich (Theologischer Elementarkurs),
  • Entwicklungsauffälligkeiten,
  • Sprachförderung,
  • Gewaltprävention (Faustlos),
  • Kindeswohlgefährdung (§8a),
  • Experimentieren mit Kindern (Haus der kleinen Forscher).

 Nach oben

Innen

Unsere Gruppenräume werden derzeit dem Konzept der teiloffenen- Arbeit angepasst. Die klassischen Bereiche zum Rollenspiel, dem konstruktiven Spiel, Kreativbereich und Bewegung erhalten größeren Raum in jeweils einem Spielbereich für alle Kinder. Dabei richtet sich das Raumprogramm der Düsseldorfer Gruppe ebenfalls gruppenübergreifend an die unter-dreijährigen Kinder.

Jede Gruppe hat eine Küchenzeile in Kinderhöhe. Eine Besonderheit sind die tiefen Fensterbänke, die den Blick auf den Garten geben. Alle Räume sind unterteilt in die Garderobe, den Waschraum und den Gruppenraum mit Empore. Die Emporen mit ihren Nebenräumen entsprechen den oben genannten Funktionsbereichen: Bauen und Konstruieren, Rollenspiel. Auch außerhalb der Mittagsruhe können die Schlafräume zum Rückzug genutzt werde.

Der großzügige Flur ist mit unterschiedlichen Nischen zum Lesen und Spielen gestaltet. Im hellen Frühstückscafe treffen sich täglich Kinder und Mitarbeitende aus allen Gruppen. Der Bewegungsraum dient uns auch als Versammlungsort zu unserem Wochenkreis, zu gelegentlichen Kinderkonferenzen und Geburtstagskreisen.


 Nach oben

Außen

Unsere Kita wurde 2004 erbaut und bietet vielfältige Spielfelder. Ein großzügiges Außengelände mit altem Baumbestand, zwei Sandkästen, einem kleinen Blumengarten und Terrassen bietet Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten bei jedem Wetter. Fahrzeuge, Sandspielzeug, Bewegungsmaterial und Baumscheiben stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Sitzgruppen und kleine Holzhäuser gliedern das Grundstück rund um das Haus. Die Kinder erfreuen sich immer wieder an dem herabfließenden Wasser der schrägen Dachrinnen.  Im Frühjahr 2013 wurde unser Wasserspielplatz eingeweiht.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Für die Kinder ist uns die Begegnung untereinander wichtig. So finden die Kinder in der teiloffenen Arbeit viele Anregungen, Gestaltungsmöglichkeiten und kleine und große Leute, die ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechen. Schon durch die Gliederung der Räume finden die Kinder Orte der Ruhe und Bewegung, Raum zum Essen und Schlafen, Angebote zum Entdecken, Ausprobieren und Vertiefen. Neben der individuellen Förderung ist uns ein großes Anliegen, dass sich Kinder in Gruppen wohlfühlen. Dazu gehört, dass sie ihre Bedürfnisse kennen und äußern, dass sie akzeptieren und warten können und, dass sie sich angenommen wissen.

Kinder unter drei Jahren:
Für Kinder unter drei Jahren ist aufgrund der sehr individuellen Entwicklung eine ständige Anpassung von Raum und Spielangebot notwendig. Zu einer angemessenen Angebotsvielfalt finden wir Hilfestellung nach der Kuno-Beller-Entwicklungstabelle: Welche Herausforderung motiviert das Kind zu seiner nächsten Handlung? Eltern sind und bleiben die Profis ihres Kindes; wir stehen in engem Kontakt und teilen unsere Freuden und Sorgen.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Familienzentrum
Die Ev. Tageseinrichtung für Kinder Striegauer Weg liegt im Einzugsgebiet zum Evangelischen Familienzentrum Am Hackenbruch. Wir vereinbaren gemeinsame Themenelternabende und finden hier Beratung für alle Familien.

Gemeinde
In religionspädagogischen Fragen und der Seelsorge werden wir begleitet von unserer Pfarrerin Sabine Happe. Sie leitet auch den monatlichen Kindergartengottesdienst.
Die Gemeindebücherei wird regelmäßig von unseren Kindern besucht.


Stadtteil
Die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Striegauer Weg ist beheimatet in der Markuskirchengemeinde und eingebunden in das Leben im Stadtteil. So ist uns besonders gelegen an Kontakten mit örtlichen Vereinen, Interessensgemeinschaften und der Vernetzung mit den Grundschulen.


Ehrenamt
Unser Seniorenfrühstück und die Vorlesestunde wird von ehrenamtlich tätigen Senioren geleitet. Zwei Vorlesepaten und eine Spielepatin besuchen uns regelmäßig. Mitarbeiter/innen unterschiedlicher Firmen engagieren sich an ihrem sozialen Tag für die Instandhaltung und Verschönerung unseres Außengeländes.

Beratung
Beratung und entsprechende Unterstützung betreffend dem Wohlbefinden des einzelnen Kindes und den Familien finden wir bei den üblichen Einrichtungen.
 


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Ohne Eltern geht es nicht! Ob Gartennachmittage oder handwerklicher Einsatz, ob Schürzen nähen oder die Organisation des Laternenzuges, ob Elternrat oder Förderverein - ohne die vielfältige Unterstützung wäre das Angebot für die Kinder wesentlich geringer.
Eine lebendige Erziehungspartnerschaft beginnt spätestens mit der Platzzusage. Schon die Zeit von Ostern bis Sommer vor dem Kindergartenstart haben Eltern und Kinder vielfältigen Kontakt zu ihrer KiTa. Das Berliner Eingewöhnungskonzept richtet sich an Kinder und Eltern.
Thematische Elternabende bieten wir nach Interessenslage und der Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum "Am Hackenbruch" an.
Gruppenelternabende dienen dem Austausch und Informationsfluss im Jahresablauf.
Entwicklungsgespräche finden meistens im Januar statt. Hier ist Zeit zum fachlichen und persönlichem Austausch betreffend der konkreten Entwicklung ihres Kindes.
Feste und Gruppenausflüge werden gemeinsam geplant und gestaltet.
Die individuelle Fachlichkeit der Eltern beziehen wir gerne ein.
Alle ein bis 2 Jahre findet eine Elternbefragung statt, um die Zufriedenheit der Eltern auch objektiv zu erfassen.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.