Träger
Diakonie DüsseldorfLiebe Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,
vielen Dank für ihr Interesse an unserer Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder Striegauer Weg. Sie befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist das, mit den Kitas gemeinsam entwickelte Qualitätshandbuch. Wir orientieren uns dabei an den Qualitätsstandards für evangelische Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Deutschland. Wir kooperieren eng mit der evangelischen Kirchengemeinde in ihrem Stadtteil. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil.
Ebenso kooperieren wir mit dem Familienzentrum NRW Am Hackenbruch FZ Am Hackenbruch (Link). Dieses ist offen für alle Menschen im Stadtteil. Sie finden hier Eltern-Kind-Angebote, Angebote nur für Eltern oder für Erwachsene wie auch Möglichkeiten der Begegnung, Unterstützung und Beratung.
Gesamtzahl der Plätze:
62 in 3 Gruppen: T1 - 2 Jahre bis Schuleintritt, T3 - 3 Jahre bis Schuleintritt, Düsseldorfer Modell - 4 Monate bis Schuleintritt. Alle Kinder nehmen an der Mittagsverpflegung teil.
Angebote:
U3-Betreuung seit 2004
Anbindung an das zertifizierte Familienzentrum NRW Am Hackenbruch.
Info zum "Tag der offenen Tür" für das nächste KiTa Jahr 2026 / 2027
Liebe Eltern,
auch in diesem Jahr werden wir wieder Führungen durch unser Haus anbieten.
Insgesamt wird es auch in diesem Jahr drei Termine geben, bitte melden Sie sich telefonisch unter 0211-278735 dafür an.
Die Termine in diesem Jahr sind:
08.10.2025
22.10.2025
29.10.2025
jeweils um 15:00 Uhr
Wir empfehlen die Führungen möglichst ohne Kinder wahrzunehmen, so dass Ihre Aufmerksamkeit auf die Führung und nicht auf das von den vielen Eindrücken überwältigte Kind gelegt werden kann. Aus Platzgründen bevorzugt auch nur eine Person, so dass sich zu den Terminen möglichst viele Familien anmelden können. Vielen Dank!
Ihr Team der Ev. Kindertagesstätte Striegauer Weg
Montag bis Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag: 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr
25 Tage im Kalenderjahr, davon 15 Tage im Sommer, ca 4 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere ca. 5 Schließungstage für Fort - und Weiterbildung sowie zur Grundreinigung sind vorgesehen. Schließungstage werden langfristig bekannt gegeben.
In unserer Kindertagesstätte sind 10 pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, eine Hauswirtschaftskraft und zwei Reinigungskräfte beschäftigt.
Das pädagogische Team:
Besondere Qualifikationen
Unsere Mitarbeiter/Innen erweitern ihre Kenntnisse laufend in verschiedenen fachlichen Gebieten, zum Beispiel
Wir arbeiten seit Mai 2018 nach dem Konzept der offen gestalteten Pädagogik. In einem gemeinsam gestalteten Veränderungsprozess wurden die Gruppenräume in Funktionsbereiche umgewandelt. Die räumliche Gestaltung ist ein ständig fortlaufender Prozess. Dabei nehmen die Fachkräfte die Bedürfnisse, Entwicklungen und Themen der Kinder wahr und gestalten die Räume partizipativ entsprechend.
Alle Räume sind unterteilt in die Garderobe, den Waschraum und den ursprünglichen Gruppenraum mit Empore. Die Emporen mit ihren Nebenräumen ergänzen die unten ansässigen Funktionsräume: Bauen und Konstruieren mit einem Rollenspielbereich und einem "Budenbauraum" & Kreativraum mit einem Rollenspielbereich und einem "Traumraum" (Raum für Entspannungs-Angebote). Schlafräume können auch außerhalb der Mittagsruhe zum Rückzug genutzt werden, alternativ fungieren sie als Lese- und Forscherraum. Eine Besonderheit sind die tiefen Fensterbänke, die den Blick auf den Garten geben.
Im Bistro treffen sich die Kinder für Angebote und dort findet das tägliche Mittagessen statt.
Abschließend befindet sich an den großräumigen Flur angebunden noch der Mehrzweckraum (Bewegungsraum), in dem täglich wechselnde Bewegungsangebote für die Kinder stattfinden. Zusätzlich dient der Raum auch als Versammlungsort für Morgenkreise, Kleingruppenarbeit etc.
Unsere Kita wurde 2004 erbaut und bietet vielfältige Spielfelder. Das Außengelände wurde im Winter / Frühling 2025 großzügig überarbeitet und erneuert.
Im Außengelände sind folgende Elemente vorhanden:
Die Kinder erfreuen sich immer wieder an dem herabfließenden Wasser der schrägen Dachrinnen.
Seit 2018 arbeiten wir in unserer Einrichtung nach dem Konzept der „offen gestalteten Pädagogik“. Die Mitarbeitenden schulen sich auf Fortbildungen regelmäßig in diesem Bereich, was z.B. Raumgestaltung oder Durchführung von Bildungsangeboten betrifft, weiter und befinden sich in einem kontinuierlichen Lernprozess.
Ein wesentlicher Aspekt der „offen gestalteten Pädagogik“ ist die Partizipation der Kinder. Sie lernen sich als selbstwirksame Persönlichkeiten kennen und gestalten viele Prozesse ihres Alltags selbst bzw. sind aktiv daran beteiligt.
Im Freispiel in den einzelnen Lern- und Spielbereichen gibt es ein vielfältiges Angebot, dass den Kindern die Möglichkeit bietet sich an ihren Stärken und Ressourcen zu orientieren. Dadurch findet sie den Mut sich auch an unbekannte Themengebiete „heranzuwagen“.
Wir nehmen die Interessen der Kinder wahr und entwickeln daraus in den einzelnen Bereichen offene Bildungsangebote in unterschiedlicher Art und Weise. Der Hauptaspekt seiner Entwicklung ist immer das Kind selbst und daher fördern wir das „entdeckende Lernen“. Die Kinder haben die Möglichkeit Dinge und Situationen auszuprobieren und selber Lösungswege zu entwickeln.
Ein besonderer weiterer Fokus liegt auf dem sozialen Lernen in der Gruppe. Wir bieten den Kindern Unterstützung an Konflikte nach Möglichkeit selbständig und vor allem gewaltfrei zu lösen. Außerdem gehören hierzu Prozesse wie gemeinsam Lösungen zu entwickeln, Toleranz zu leben und ein demokratisches Denken kennenzulernen und umzusetzen. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen: Kleine Gesprächsgruppen, im Morgenkreis, in Kleingruppenarbeiten.
Ebenfalls fest verankert ist natürlich auch eine inklusive Haltung. Die pädagogische Arbeit nimmt die unterschiedlichen Ressourcen eines Jeden in den Blick und bestätigt sie in ihrer Individualität, unabhängig von möglichen Beeinträchtigungen, dem Geschlecht oder der kulturellen und sozialen Herkunft.
Kinder unter drei Jahren:
Unsere Nestgruppe bietet den jüngsten Kindern im Alter von 0,4 bis 3,0 Jahren einen besonders geschützten Rahmen mit festen Bezugspersonen, eine klare Tagesstruktur ermöglicht Orientierung im Rahmen einer Gemeinschaftseinrichtung.
Im offenen Bereich befinden sich ebenfalls Kinder im Alter von unter drei Jahren, 2,0 – 3,0 Jahre. Bei Aufnahme wird überlegt, ob diese zunächst in der Nestgruppe starten und dann in den offenen Bereich wechseln oder ob diese auf Grund ihres Entwicklungsstandes und ihrer Persönlichkeit bereits direkt im offenen starten können. In beiden Fällen erhalten die betroffenen Kinder eine besondere Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte, um sich an die Strukturen zu gewöhnen und ihre Möglichkeiten wahrzunehmen.
Familienzentrum
Die Ev. Tageseinrichtung für Kinder Striegauer Weg liegt im Einzugsgebiet zum Evangelischen Familienzentrum Am Hackenbruch. Wir vereinbaren gemeinsame Themenelternabende und finden hier Beratung für alle Familien.
Gemeinde
In religionspädagogischen Fragen und der Seelsorge werden wir begleitet von unserer Pfarrerin Sabine Happe. Sie leitet auch den monatlichen Kindergartengottesdienst.
Die Gemeindebücherei wird regelmäßig von unseren Kindern besucht.
Stadtteil
Die Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Striegauer Weg ist beheimatet in der Markuskirchengemeinde und eingebunden in das Leben im Stadtteil. So ist uns besonders gelegen an Kontakten mit örtlichen Vereinen, Interessensgemeinschaften und der Vernetzung mit den Grundschulen.
Ehrenamt
Einmal wöchentlich findet eine Vorlesestunde mit einem ehrenamtlich tätigen Senioren statt.
Beratung
Beratung und entsprechende Unterstützung betreffend dem Wohlbefinden des einzelnen Kindes und den Familien finden wir bei den üblichen Einrichtungen.
Grundsätzlich sehen wir Eltern als unsere wichtigsten Partner in der Arbeit mit den Kindern. Ein vertrauensvoller und ehrlicher Umgang genießt dabei höchste Priorität.
Unsere Eltern haben vielfältige Möglichkeiten sich bei uns einzubringen. Alle pädagogischen Fachkräfte stehen als Ansprechpartner bereit. In den Tür- und Angelgesprächen sowie in der Bring- und Abholphase an der Rezeption können kleinere Informationen weitergegeben werden und ein kurzer Austausch zu aktuellen Situationen ist so problemlos möglich.
Sollte sich weiterer Gesprächsbedarf entwickeln sind persönliche, anlassbezogene Elterngespräche nach Vereinbarung immer möglich.
Nicht nur die Kinder können sich am Alltag der KiTa beteiligen, selbstverständlich gibt es auch für Eltern die Möglichkeit der Partizipation.
Im Laufe des KiTa-Jahres gibt es unterschiedliche Formen der Elternveranstaltungen.
Zu Beginn wird auf der Elternvollversammlung der Elternbeirat gewählt. Dieser tagt über das Jahr verteilt in regelmäßigen Abständen, besteht aus sechs Personen aus der Elternschaft und dient als Bindeglied zwischen Elternschaft und KiTa-Team.
Zudem gibt es unterschiedliche thematische Elternabend, wie z.B. den Elternabend für „neue Eltern“, den Elternabend für „Vorschulkinder“ oder Elternabende mit aktuellen Themen wie z.B. die psychosexuelle Entwicklung.
Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 211 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.