Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung Steubenstraße

Steubenstraße 17
40599 Düsseldorf (Reisholz)
 
Kontaktdaten
Isabell Faßbender  
Telefon: +49 (211) 743685
Telefax: +49 (211) 5832680
E-Mail: Kita.Steubenstrasse@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 42
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung

Kurzinfo

Herzlich Willkommen. Schön, dass Sie Interesse an unserer Einrichtung haben. Auf den nachfolgenden Seiten bekommen Sie einen kleinen Eindruck von unserer Kita und erhalten einige Informationen über unser pädagogisches Konzept. Gerne können Sie uns auch persönlich besuchen. Rufen Sie einfach an und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Gespräch. Wir freuen uns auf Sie!


Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Steubenstraße ist im Trägerverbund der Diakonie Düsseldorf und kooperiert eng mit der Klarenbachgemeinde. Eine Rahmenvereinbarung mit den Gemeinden sichert das Evangelische Profil. Die Diakonie Düsseldorf stellt die Dienst- und Fachaufsicht sowie die Fachberatung. Sie unterstützt und begleitet die Mitarbeitenden in allen fachlichen Anliegen. Durch die enge Zusammenarbeit im Qualitätsmanagement, regelmäßige Leiterinnenkonferenzen und Kontakte über interne Fortbildungen ist ein fachlicher Austausch zwischen den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder gewährleistet.

Die Basis unserer Arbeit sind gemeinsam entwickelte Prozesse, die in unserem Qualitätshandbuch festgehalten und in allen Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder umgesetzt werden.Im Rahmen einer Matrixzertifizierung ist unserer Einrichtung im Jahr 2014 das Evangelische Gütesiegel Beta verliehen worden.


Angebotene Plätze
Derzeit betreuen wir in unserer Einrichtung 45 Kinder unterschiedlicher Nationalitäten in zwei Gruppen. Alle Kinder sind im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt (Gruppenform T3). An der Übermittagbetreuung nehmen 33 Kinder teil.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung hat montags bis freitags von 7:30 Uhr - 16:30 Uhr geöffnet.

 

Wir laden alle Interessierten ein zu unserem "Tag der offenen Tür" am Dienstag, den 29.11.2016

in der Zeit von 16.30 - 18.00 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließungszeiten in 2016:

04.01.16

01.08.-19.08.16  

22.08.16

23.08.16

16.11.16

23.12.-30.12.16


 Nach oben

Team

Unser Team besteht derzeit aus 4 Erzieherinnen, 1 Kinderpflegerin sowie einem Praktikanten, der sich in der praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher befindet. Im hauswirtschaftlichen Bereich werden wir von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt. Das pädagogische Personal nimmt regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil, um neue Impulse in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Die besonderen Qualifikationen liegen im Bereich Prävention mit dem Programm Faustlos und Sprache. Momentan werden wir bei der Sprachförderung durch eine zusätzliche Mitarbeiterin unterstützt.


Qualitätsmanagement
Um unseren Qualitätsstandard festzuhalten und weiterzuentwickeln befinden wir uns derzeit in einem fortlaufenden Qualitätsmanagementprozess.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit
Haus der kleinen Forscher
Sprachförderung
Faustlos

Fachberatung
Diakonie Düsseldorf, Abteilung Tageseinrichtung und Tagespflege für Kinder


 Nach oben

Innen

1949 - 1951 wurde der evangelische Kindergarten in Reisholz gebaut- größtenteils in Eigenarbeit von Gemeindemitgliedern. Unsere Einrichtung zählt zu den ältesten im Stadtteil. Die Einweihung fand im März 1951 statt. "Klarenbachheim" lautete der damalige Name. Später änderte sich die Einrichtungsform vom reinen Kindergarten in eine Teiltagesstätte. Heute sind wir eine Tageseinrichtung, in der 45 Kinder betreut werden, davon bleiben 30 Kinder über Mittag.

Unsere Gruppen
Unsere zweigruppige Einrichtung bietet eine familiäre Atmosphäre. Die beiden Gruppenräume sind gemütlich eingerichtet und orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Es stehen verschiedene Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Ein großer Schlaf- und Entspannungsraum bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Ruhe zu kommen.


 Nach oben

Außen

Unser großes Außengelände bietet vielfältige Möglichkeiten Naturerfahrungen zu sammeln und eröffnet unterschiedlichste Bewegungsanreize. (Matschanlage, Kletterturm, Sandkasten, Schaukel, Fahrzeuge..) Unsere überdachte Terrasse ermöglicht es uns auch bei schlechtem Wetter den Außenbereich zu nutzen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Ziel unserer Arbeit ist es, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Wir möchten den Kindern hierbei die Möglichkeit geben ihre Entwicklungspotentiale auf vielfältige Weise auszuschöpfen.
Die Entwicklung der Kinder dokumentieren wir fortlaufend und besprechen diese gemeinsam mit den Eltern. Durch diesen regelmäßigen Austausch möchten wir die Familien unterstützen.
In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem situationsbezogenem Ansatz unterstützt durch die Religionspädagogik.
Hierbei bietet der Situationsansatz die Möglichkeit, an die Interessen der Kinder anzuknüpfen und auf aktuelle Ereignisse flexibel einzugehen. Sie hilft uns dem Kind entsprechend seiner Erlebnis, - Gedanken, - und handlungsbezogenen Lernweise Rechnung zutragen.
Der religionspädagogische Ansatz orientiert sich an religiösen und traditionellen Festen. Wichtig ist uns hierbei nicht nur die Vermittlung christlicher Werte im Alltag. Helfen, sich kümmern, trösten, und den Anderen akzeptieren wie er ist. All diese Dinge sind gelebte Religiösität. Wir möchten die Kinder dabei unterstützen christliche Werte zu erfahren und Akzeptanz und Toleranz gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Religionen zu entwickeln.

Besondere Schwerpunkte
Derzeit haben wir zwei Themenschwerpunkte in unserer Einrichtung. Zum einen betrifft dies die Sprachförderung und zum anderen unser Präventionsprojekt Faustlos.

Die Sprache ist das wichtigste Medium der Verständigung. Auch für den späteren schulischen und beruflichen Weg ist es wichtig, Sprache zu verstehen, sich ausdrücken zu können und Zusammenhänge zu erkennen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf die frühe sprachliche Förderung.

Faustlos ist ein für die Kita entwickeltes Programm zur Förderung und Festigung der emotionalen Kompetenz, um impulsives und aggressives Verhalten zu verhindern. Hauptziel ist, das die Kinder lernen kleinere Probleme eigenständig zu lösen und ihre Umgebung positiv zu beeinflüssen. Dies trägt dazu bei ein gestärktes Selbstbewusstsein zu entwickeln.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Vernetzung im Stadtteil
Reisholz ist ein international geprägter Stadtteil im Düsseldorfer Süden. Durch die gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sind sowohl unsere Kita auf der Steubenstrasse 17 als auch viele weitere attraktive Begegnungs-, Bildungs- und Freizeitstätten gut zu erreichen wie beispielsweise der Paulinenpark, der Spielplatz mit Streichelzoo in Niederheid, das Hallenbad und der Sportplatz, das Bürgerhaus Reisholz, die Bücherei, die Thomas Kirche uvm. Außerdem können die Eltern unserer Kita aufgrund unserer Vernetzung zur Klarenbach Kirchengemeinde verschiedene Angebote des Familienzentrums in Holthausen wahrnehmen. Weitere Vernetzungen bestehen beispielsweise zur Grundschule, dem Bürgerhaus, der Bücherei, dem Stadtbäcker ...

Fachdienste
Unsere Einrichtung arbeitet mit verschiedenen Diensten der Diakonie Düsseldorf zusammen. Zusätzlich kooperieren wir je nach Bedarf mit Bezirkssozialdienst, Gesundheitsamt, Grundschule, Verkehrspolizei ...


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Wir möchten unsere pädagogische Arbeit für alle Eltern transparent machen und so eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich gut aufgehoben, eingebunden und informiert fühlen.

Bei Veranstaltungen, Elternabenden, Projektwochen, Elterngesprächen, Ausflügen etc. haben Sie deshalb die Möglichkeit:

  • den Entwicklungsstand Ihres Kindes zu erfragen
  • am Kitageschehen teilzunehmen
  • zum Austausch mit anderen Eltern
  • Rat und Unterstützung einzuholen
  • Wünsche, Anregungen und Kritik einzubringen.
Des weiteren wird während der Elternversammlung, diese besteht aus allen Eltern, deren Kinder unsere Kita besuchen, der Elternbeirat gewählt. Dieser vertritt die Belange der Eltern und stellt eine zusätzlich wichtige Verbindung zwischen Eltern und MitarbeiterInnen her.
 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Taageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind:

- Alter

- Andere Religionen und Kulturen

- Evangelische Konfessionszugehörigkeit

- Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe

- Geschwisterkinder

- Gruppenstruktur

- Mitarbeiter / -innen der Kirchengeminde und der Diakonie Düsseldorf

- Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)

- Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung

- Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.