Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Ulrike-Frey-Haus, Evangelische Tageseinrichtung für Kinder, Opladener Str. 63

Familienzentrum

Opladener Straße 63
40591 Düsseldorf (Wersten)
 
Kontaktdaten
Sabine Jakob  
Telefon: +49 (211) 913489111
Telefax: +49 (211) 913489130
E-Mail: kita.opladenerstrasse@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 34
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Offengestaltete Pädagogik

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Opladener Straße befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren  eng mit der Kirchengemeinde Düsseldorf Süd. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev. Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

 


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montags - Freitags 7.30 - 16.30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

  • 3 Wochen in den Schulsommerferien
  • Konzeptionstage
  • Theologischer Konzeptionstag
  • maximal aber 25 Tage im Kalenderjahr

 Nach oben

Team

Das Team besteht aus 8 Fachkräften, d.h. Erzieherinnen/Erzieher sowie Kinderpflegerinnen/Kinderpfleger und einer Kinderkrankenschwester. Außerdem sind wir Ausbildungsstätte für eine Auszubildende, die eine Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin macht. (PiA)


 Nach oben

Innen

2 großzügige Gruppen- und Nebenräumen mit jeweils einem Wasch-Wickelraum, sowie einen Bewegungsraum bieten den Kindern viele Lernmöglichkeiten und Anregungen. Die Garderoben sind direkt vor den beiden Gruppen gut erreichbar.
Die Kinder haben in 2 Schlafräumen die Gelegenheit sich auszuruhen und den Mittagsschlaf zu machen. Der Zugang zu den beiden Außengeländen ist von den Gruppenräumen und Nebenräumen möglich.

 


 Nach oben

Außen

Es gibt 2 Außenspielbereiche in der Kita.
Der vordere Spielplatz zum Hof /Strasse ist zum Teil überdacht und bietet den Kindern in einer Sandfläche eine Nestschaukel und ein Kletterspielgerät. Hier kann bei starkem Sonnenschein oder bei leicht regnerischen Wetterbedingungen Schutz geboten, aber trotzdem die Spiel-Ideen verwirklicht werden.
Der andere Außenbereich (Süden) hat eine Rutsche und ein Wasserspielgerät im Sandkasten, Rasenflächen und eine große Tafel zum Malen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die Kinder werden individuell in ihrer Selbständigkeit und Entwicklung gefördert und in den Alltag so einbezogen, dass Wünsche und Bedürfnisse der Kinder genauso im Mittelpunkt stehen wie soziales Miteinander.
Religionspädagogische Arbeit ist fester Bestandteil der täglichen Arbeit mit den Kindern. Der Pfarrer Kay Faller ist regelmäßig in der Kita und führt (mit der Kirchenmaus) Andachten zu den aktuellen Projekten oder religiösen Themen durch.

Situationsbezogene Projekte und Feste werden regelmäßig angeboten. Hierbei hat die Partzipation der Kinder einen hohen Stellenwert. Die Ideen für pädagogische Angebote entstehen  gerne  in Kinderkonferenzen, bei denen alle Kinder, ihren Möglichkeiten entsprechend Wünsche und Ideen einbringen können.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Die Kooperation mit der Ev. Gemeinde Wersten und den umliegenden Kitas begleitet die tägliche Arbeit. Mit dem benachbarten Ev. Montessori-Kinderhaus in der Leichlinger Straße gibt es viele gemeinsame Aktionen, u.a. gemeinsam geplante Gottesdienste, gemeinsames Singen, gemeinsame Ausflüge der Schulanfänger-Kinder.
Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Mutter-Kind-Haus der Diakonie Düsseldorf, die im Obergeschoss des "Ulrike-Frey-Hauses" untergebracht ist.

Darüber hinaus bestehen verschiedene Kooperationen mit den umliegenden Kitas und weiteren Institutionen in Wersten.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die enge Zusammenarbeit und Mitwirkung der Eltern ist uns ein hohes Anliegen. Dies geschieht u.a. in den Gremien der Tageseinrichtung. Die Eltern können Veranstaltungen oder Gruppen-Aktivitäten mit Ideen und Aktionen unterstützen.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.