Träger
Diakonie DüsseldorfUnsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Langerstrasse befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf.
Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild "Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft"
Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden.
Wir kooperieren eng mit der Emmaus Kirchengemeinde. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev. Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.
Unsere zweigruppige Einrichtung liegt im Stadtteil Flingern - Süd. Die Kinder werden gezielt in ihrer Sprachentwicklung gefördert und erleben täglich neue Angebote die sie ganzheitlich fördern. Unsere Schwerpunkt liegen außerdem noch im Bereich Musik und Bewegung. Im Alltag ist für uns das Mitsprache- und Entscheidungsrecht der Kinder selbstverständlich. Unsere teiloffene pädagogische Ausrichtung bietet auch den Kleinsten Raum zur Selbstbestimmung.
Sie haben die Möglichkeit unsere KiTa am Mittwoch, den 20.11.2024 von 16.00-17.30 h zu besichtigen. Bitte melden sie sich vorher an.
Wir schließen drei Wochen in den Schulsommerferien
zwischen Weihnachten und Neujahr
sowie an fünf Konzeptionstagen und an einem Tag für den Betriebsausflug.
Das Team besteht aus:
5 pädagogische Mitarbeiterinnen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen
1 teilfreigestellten Leitung
1 PIA Auszubildende
1 Hauswirtschafts- und Reinigungskraft
1 Alltagshelferin
In einem denkmalgeschütztem Backsteingebäude, direkt am Platz der Diakonie, finden sie unsere zweigruppige Kindertageseinrichtung.
Alle Räume sind offen gestaltet. An jeden Gruppenraum angrenzend befinden sich zwei Funktionsräume mit unterschiedlichen Bereichen (Konstruktion, Musik, Forschen, Bücher, Rollenspiel - der auch als Schlafraum genutzt wird).
In den großen Grupperäumen gibt es jeweils eine Frühstücksecke, wo die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück essen können.
Das Mittagessen wird ebenfalls in den Gruppenräumen eingenommen.
Die Kinder haben auch die Möglichkeit den Flurbereich zu nutzen, der alle Räume miteinander verbindet und hier angrenzend der Waschraum mit Wickelbereich ist. Im hinteren Teil der Einrichtung befindet sich ein Mehrzweckraum für unterschiedliche Angebote wie z.B. Bewegung.
An die Einrichtung grenzt unser großer Außenbereich mit altem Baumbestand, der zum Spielen, Entspannen, Rollerfahren, Klettern, Balancieren, Rutschen und Schaukeln einlädt.
Die Außenfläche ist in verschiedene Spielbereiche gegliedert:
.
Unsere evangelische Kindertagesstätte möchte Kindern und Eltern einen Lebensraum eröffnen, in dem die Vermittlung christlicher Grundwerte wie Glaube, Liebe, Vertrauen und die Achtung allen Lebens und der Natur für sie auch im Alltag erfahrbar werden.
Die KiTa soll ein Bildungsort sein, an dem Kinder erste und vielfältige kognitive und soziale Erfahrungen machen können. Wir schaffen einen Ort für die Kinder, in dem sie sich geborgen und wertgeschätzt fühlen. Durch das teiloffene Konzept, können die Kinder nach vorheriger Absprache alle Räumlichkeiten der Einrichtung nutzen. Wir arbeiten situationsorientiert. Neben gezielten Angeboten ist es uns wichtig, dass die Kinder eigene Phantasien und Kreativität entwickeln.
Durch die Lage der Tageseinrichtung direkt auf dem Campus der Diakonie sind wir mit allen dort ansässigen Institutionen und Beratungsstellen vernetzt.
Einen engen Kontakt pflegen wir zur Ev. Emmaus-Kirchengemeinde.
Es findet ein regelmäßiges Verbundstreffen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen aus dem Stadtteil, dem Bezirkspolizisten und Mitarbeitern von Fortuna Düsseldorf statt, um die Zusammenarbeit zu fördern und gemeinsame Projekte zu erarbeiten.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Es ist uns wichtig ein transparentes und vertrauensvolles Verhältnis zu schaffen.
Dieser Austausch findet u.a. statt durch:
Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres wird in der Elternversammlung der neue Elternbeirat für das kommende Kindergartenjahr gewählt. Die Mitglieder des Elternbeirats gestalten gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern und dem Träger, wie die pädagogische Arbeit zum Wohle der Kinder weiterentwickelt werden kann.
Elternnachmittage, moderiert von Referenten oder dem pädagogischen Fachpersonal werden nach Bedarf übergreifend mit dem Familienzentrum Flügelstraße angeboten.
Schnuppernachmittag Mittwoch, den 20.11.2024 von 16.00-17.30 h und nach Vereinbarung
Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind
(in alphabetischer Reihenfolge):
Alter
Andere Religionen und Kulturen
Evangelische Konfessionszugehörigkeit
Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
Geschwisterkinder
Gruppenstruktur
Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.