Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Ev. Tageseinrichtung für Kinder Krahnenburgstraße

Familienzentrum

Krahnenburgstraße 19
40472 Düsseldorf (Lichtenbroich)
 
Kontaktdaten
Monika Vollmar-Braun  
Telefon: +49 (211) 4230155
Telefax: +49 (211) 6021486
E-Mail: Kita.Krahnenburgstrasse@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 80
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

 

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Krahnenburgstraße befindet sic in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild "Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft". Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resutierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden.  Wir kooperieren eng mit der evangelischen Kirchengemeinde Unterrath/Lichtenbroich. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

In unserer Tageseinrichtung für Kinder in der Krahnenburgstraße werden bis zu 80 Kinder im Alter ab einem Jahr in 4 Gruppen begleitet und gefördert. Jede Gruppe bietet ein umfassendes Bildungsangebot in allen 10 in der Bildungsvereinbarung NRW definierten Bildungsbereichen an. Zusätzlich finden Sie in unserer Kita in jeder Gruppe einen Schwerpunkt, der von den Kindern im ganzen Haus genutzt wird: Bewegung, Forschen, Konstruieren, Rollenspiel und Angebote für Kleinkinder unter 2 Jahren.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen zusätzlichen Infektionsschutzmaßnahmen die gruppenübergreifenden Angebote/Kontakte momentan eingestellt haben. Aus dem gleichen Grund bieten wir bis auf Weiteres keinen Tag der offenen Tür an. Wenn Sie uns bei der Vormerkung Ihre Mailadresse zur Verfügung stellen, werden wir Sie gegen Ende des Jahres per Videokonferenz zu einem Informationsabend einladen, bei dem Sie auch die Möglichkeit haben, offene Fragen zu klären. Wir danken für Ihr Verständnis.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Wir haben täglich montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Schließungszeiten werden jährlich auf der Elternvollversammlung bekannt gegeben. Die Kita schließt 25,5 Tage im Jahr.


 Nach oben

Team

Unser pädagogisches Team besteht aus  Erzieherinnen und  erfahrenen Kinderpflegerinnen . Geleitet wird die Einrichtung von einer Diplom-Sozialpädagogin. Die Mitarbeiterinnen verfügen über Kenntnisse in verschiedenen Schwerpunkten, z.B. Bewegung, Arbeiten mit Holz, Sprachförderung, Mathematik, Musik, Haus der kleinen Forscher...Regelmäßige Fortbildungen tragen auch weiterhin dazu bei, die Qualität unserer Arbeit mit den Kindern zu sichern und weiterzuentwickeln.


 Nach oben

Innen

Jede Gruppe verfügt über einen großzügigen Gruppenraum und zwei Nebenräume sowie einen eigenen Sanitärbereich. Darüber hinaus stehen den Kindern ein Bewegungsraum und eine kleine Bücherei zur Verfügung. Während der Bring- und Abholzeiten ist unser Cafe für Eltern und Besucher geöffnet.


 Nach oben

Außen

Alle Gruppen haben direkten Zugang zu unserem naturnah gestalteten Außengelände, das vielfältige Möglichkeiten zum klettern, verstecken, matschen und toben bietet.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Jedes Kind ist bei uns einer Gruppe zugeordnet. Im Zusammenleben von Kindern und Erzieherinnen fördern wir soziale Kompetenzen wie das Zusammengehörigkeitsgefühl, gegenseitigen Respekt über kulturelle Grenzen hinaus, gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien und Verantwortungsgefühl.

Die Erzieherinnen begleiten und fördern den Selbstbildungsprozess der Kinder in allen Bildungsbereichen. Darüber hinaus finden gezielte Förderangebote wie zum Beispiel Projekte, Turnstunden, Vorschulrunde, Sprachförderung und gruppenübergreifende Angebote statt.

Alle Kinder erfahren bei uns christliche Werte und lernen christliche Rituale (Gottesdienste, Feste, Gebete, Lieder) kennen. Wir beteiligen uns an den Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinde.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Nicht nur im Rahmen des Familienzentrums arbeiten wir mit den anderen Kindertagesstätten sowie im Netzwerk der Diakonie, der evangelischen Familienbildung und der Familienberatungsstelle zusammen. Darüber hinaus unterstützen uns regelmäßig das Gesundheitsamt (Zahnpflege) und die Polizei (Fußgängerführerschein).

Im Rahmen von Projekten pflegen wir auch Kontakte zu Vereinen und Bildungsinstitutionen im Stadtteil. Es existiert insbesondere eine regelmäßige und intensive Zusammenarbeit mit der örtlichen Grundschule.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Eltern sind in unserem Hause herzlich willkommen. Ob als Begleitung bei den Ausflügen zur Bücherei oder beim Reitkurs, als Vorlesepaten, als Kursleiter für Kinderkurse, im Elternbeirat oder als Teilnehmer bei unseren Veranstaltungen.
Mindestens einmal jährlich laden wir zu Entwicklungsgesprächen über die Kinder ein. Eltern-Kind Aktionen bieten die Möglichkeit, Einblick in die Arbeit zu nehmen. Auch Hospitationen sind nach Absprache möglich und gewünscht. Bei Bedarf können Hausbesuche vereinbart werden. Wichtige Informationen finden Sie in Elternbriefen sowie an der Pinwand.


 Nach oben

Angebote

Die Angebote des Familienzentrums orientieren sich am Interesse der Familien und ist vielfältig: Eltern-Kind Sprachkurs, Erste Hilfe am Kind, Familienausflüge, Drachenbau, Frühkindliche Medienerziehung und vieles mehr. Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte befindet sich ein Elterncafe. Dort finden monatlich Informationsveranstaltungen für Eltern statt.


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Wir arbeiten als Familienzentrum im Verbund mit den Kindertageseinrichtungen Ahornallee und Diezelweg. Besondere Angebote und aktuelle Termine erhalten Sie auf unserer Homepage www.familienzentrum-unterrath.de Unsere Schwerpunkte: Gelebter evangelischer Glaube, Begegnung/ Austausch und Seelsorge, Förderung der Erziehungskompetenzen, Gesundheitsförderung und Bewegung, Musik, Sprachförderung. Bildungs- und Unterstützungsangebote für Familien: Ziel unseres Familienzentrums ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung. Sie setzt sich zusammen aus Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. So können die Förderung von Kindern und die Unterstützung der Familien Hand in Hand gestaltet werden. Unser Angebot trägt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung bei. Zugleich werden Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert, sowie präventive Hilfen angeboten.

Wir bieten: Regelmäßige Sprechstunden des Erziehungsberaters in unserem Beratungsraum, Elternabende, Elternkurse, Elterncafes, Eltern-Kind Nachmittage, Vater-Kind Aktionen, Spielgruppen, Bewegungsangebote, Vermittlung von Tagesmüttern sowie Babysittern u.v.m.

Die nächsten Veranstaltungen:


monatlich Hausführung nach Terminabsprache
mittwochs vormittags Eltern-Kind Gruppe für Kinder unter 3

dienstags Liedergarten
Bitte anmelden


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den evangelischenTageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfole):

- Alter

- andere Religionen und Kulturen

- Evangelische Konfessionszugehörigkeit

- Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe

- Geschwisterkinder

- Gruppenstruktur

- Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf

- soziale Belastungsfaktoren ( z.B. alleinerziehend, Transferbezieher, Stadtteilzugehörigkeit)

- Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung

- Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.