Träger
Kinderparadies GbRUnsere Einrichtung in Düsseldorf-Oberrath wurde im Oktober 2017 eröffnet. Sie ist verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe zu den Haltestellen D-Rath S (Linien 701, S6) und Rather Waldstadion (U72) gelegen und befindet sich am Ende einer Sackgasse im Erdgeschoss eines Bürogebäudes.
In unmittelbarer Nähe zum Aaper Wald werden bei uns Kinder ab dem 4. Lebensmonat bis zum Schuleintritt in drei Gruppen betreut und altersgerecht gefördert.
Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, freuen wir uns über die Zusendung unseres Bedarfsbogens. Diesen finden Sie auf unserer Hompage www.kinderparadies-kita.de
Montag bis Donnerstag von 7:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag von 7:30 Uhr - 17:00 Uhr
Die bis zu 27 Schließungstage verteilen sich überwiegend auf die Schulferien. Sie werden jährlich mit allen Leitungskräften sowie dem Träger der Einrichtung abgestimmt und den Eltern eineinhalb Jahre im Voraus bekannt gegeben.
Unser Team besteht bei Vollbelegung aus 11 Mitarbeitenden, aufgeteilt in
Über den Eingangsbereich erreichen Sie den zentralen Flur, in dem sich neben den Zugängen zu unseren drei lichtdurchfluteten Gruppen, auch unsere Garderobenbereiche und Informationstafeln befinden.
Im rechten Teil der Einrichtung werden unsere U3-Kinder betreut und im linken Teil der Einrichtung befindet sich der Bereich für unsere Ü3-Kinder. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Waschraum und eine Wohnküche. Zwei Gruppen haben zusätzlich einen Gruppennebenraum. Gruppenübergreifend steht uns uns der Turnraum für Angebote zur Verfügung.
Unsere Einrichtung verfügt über ein eigenes Außengelände, welches jede Gruppe über einen direkten Zugang erreicht.
Das Außengelände bietet viele Spielmöglichkeiten an. Drei Sandkästen laden zum Bauen von Sandburgen ein, die Wippen zum gemeinsamen hüpfen, das Balanciergerüst zum Klettern und die kleinen Häuschen zum Spielen und Zurückziehen. Da sich in unserem Außenspielbereich eine Feuerwehrzufahrt befindet, haben wir eine große gepflasterte "Straße", die zum Fahrzeuge fahren, Pferdchen spielen, Bemalen mit Straßenmalkreiden oder zum Wettrennen einlädt.
Im Vordergrund steht für uns die Entwicklung eines jeden Kindes zu einem selbständigen und selbstbewussten kleinen Menschen, der sich individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen entwickeln kann. Wir als Betreuungseinrichtung geben ihm durch Vertrauen, Geborgenheit, Wertschätzung und eine anregende Förderung die hierfür benötigten Rahmenbedingungen. Jedes Kind besitzt eine Würde, die es zu schützen und zu stärken gilt.
Wir möchten den Prozess der ICH-Findung des Kindes unterstützen und seine ihm gegebene kindliche Individualität, Originalität und Kreatitivität stärken.
Unsere Kindertageseinrichtung arbeitet nach dem situationsorientierten Ansatz in Kombination mit einem teiloffenen Konzept. Dadurch geben wir den Kindern die Möglichkeit, aktuelle Ereignisse und erlebte Situationen zu (v)erarbeiten und sich selbst und mit ihrer Umwelt zu verstehen. Die Kinder haben durch unser teiloffenes Konzept die Möglichkeit, über ihre Stammgruppe hinaus Erfahrungen zu sammeln.
Wir treffen uns regelmäßig zu Kooperationstreffen mit allen ortsansässigen Kindertagesstätten und der Joachim-Neander-Grundschule. Zudem pflegen wir einen guten Kontakt zur örtlichen Verkehrspolizei, die nicht nur unseren jährlichen St. Martinszug, sondern auch die Verkehrserziehung der VorschülerInnen begleitet.
Wir haben einen Kooperationsvertrag mit dem Jungen Schauspielhaus, wodurch wir vergünstigten Eintritt haben und immer über das aktuelle Programm auf dem Laufenden gehalten werden. BuT Kinder dürfen die Vorstellungen im Rahmen des Kooperationsvertrags sogar kostenfrei besuchen.
Die Kooperation mit den Eltern ist ein wichtiger Punkt in unserer pädagogischen Konzeption. Regelmäßige Tür-und Angelgespräche sowie unsere offene Elternsprechstunde oder die jährlichen Entwicklungsgespräche bieten jederzeit die Möglichkeit zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Gemeinsame Aktivitäten, wie Eltern-Kind-Nachmittage, Feste oder Elternabende bieten sich zum gegenseitigen Kennenlernen an.
Gegenseitige Achtung und Vertrauen sind für uns die Grundbausteine für eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Eltern und unserem Team.
Bei uns wird viel gespielt, gesungen, gelacht, gelesen, gebastelt, geturnt, experimentiert und auch mal die Kräfte gemessen. Wir erachten das Freispiel als sehr wichtige Plattform für viele Entwicklungsbereiche der Kinder. Insbesondere die sozial-emotionale Entwicklung. Daher schaffen wir täglich Platz für eigene Spiel-Ideen der Kinder.
Zudem (be)sprechen wir mit den Kindern den Alltag und bieten situationsabhängige Impulse.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind für den Englisch- oder Musikkurs anzumelden. Dabei liegt der Fokus auf der Neugierde der Kinder, alles spielerisch zu entdecken.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.