Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Kaldenberger Straße 31

Familienzentrum

Kaldenberger Straße 31
40589 Düsseldorf (Holthausen)
 
Kontaktdaten
Anita Janke  
Telefon: +49 (211) 793255
E-Mail: anitachristina.janke@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 1 Jahr
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Offengestaltete Pädagogik

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Kaldenberger Straße befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren  eng mit der Kirchengemeinde Düsseldorf-Süd. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

Unsere Kindertagesstätte besteht seit 1972. Sie ist eine von zwei evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder in Holthausen. Im Herbst 2008 haben wir gemeinsam mit einer weiteren Einrichtung der Gemeinde Holthausen die Zertifizierung zum Familienzentrum NRW erhalten. Seit dem Frühjahr 2016 bilden wir mit der  evangelischen Tageseinrichtung für Kinder, Am Falder das Familienzentrum.

Im Jahr 2019 wurde nicht nur das  Außengelände umgestaltet, sondern auch die Kita umgebaut. So können in unserem Haus in einer Gruppe Kinder ab einem Jahr betreut werden. 


Anzahl der Fachkräfte:

  • 3 staatlich anerkannte Erzieherinnen
  • 1 staatlich anerkannter Erzieher
  • 1 Kinderpflegerin
  • 1 Sozialassistentin
  • 1 Mitarbeiterin in der Ausbildung zur Erzieherin

 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Sommerschließung: 17.07.2023 - 04.08.2023

Weihnachtsschließung: 27.12.2023 - 29.12.2023

und zusätzlich 7 Tage auf das Jahr verteilt


 Nach oben

Team

  • 1 Leiterin (vom Gruppendienst zur Hälfte freigestellt)
  • 3 ErzieherInnen im Gruppendienst
  • 2 Ergänzungskräfte im Gruppendienst
  • 1 Auszubildene zur Erzieherin 
  • eine Küchenhilfe
  • eine Reinigungskraft

Unser Team bildet sich regelmäßig fort. Hier einige Beispiele aus dem derzeitigen Team: Kinderschutz, Sprachförderung, Qualitätsmanagement, theologischer Elementarkurs, "Lubo aus dem All"(Projekt zur Gewaltprävention), " Spielzeugfreier Kindergarten" (Projekt zur Suchtprävention)


 Nach oben

Innen

Unsere Einrichtung verfügt über 2 Etagen auf der sich jeweils eine Gruppe befindet. Durch die teiloffene Arbeit haben wir in unserem Haus ein Atelier, einen Mehrzweckraum, einen Spieleraum, einen Bauraum, einen Schlafraum und einen Rollenspielraum. Alle Bereiche stehen den Kindern zur Nutzung frei.


 Nach oben

Außen

Unser Außengelände besteht aus verschiedenen Spielbereichen mit Sand, Wiese, einem Klettergerät und Pflanzen. Es kann von den Kindern sowohl für Kleingruppen im Laufe des Tages, als auch für die tägliche gemeinsame Zeit zum Spielen draußen genutzt werden.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Auf der Basis eines christlich evangelischen Menschenbildes setzen wir die Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich des Landes NRW um. Schwerpunkte sind die teiloffene Arbeit, die Umsetzung von Präventionsprojekten z.B. "Spielzeugfreier Kindergarten" und "Lubo aus dem All", die religionspädagogische Arbeit.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Sehr enge Kooperationen bestehen mit:

  • der Ev. Klarenbachkirchengemeinde
  • der ev. Beratungsstelle Benrath
  • der efa (Ev. Familienbildung),
  • der Kindertagespflege der Diakonie.

Vernetzungen im Stadtteil:

  • Arbeitskreis Holthausen
  • Grundschulen
  • Polizei

Besondere Angebote

Viele unserer Angebote stehen nicht nur unseren Eltern der Kita, sondern allen Familien aus der Umgebung offen. z.B. - monatlich findet eine offene Erziehungsberatungssprechstunde für Eltern statt.- wöchentlich gibt es Spielgruppen, Bewegungsangebote für Erwachsene mit Kindern, Eltern-Kind-Aktionen und diverse Elternabende zu verschiedenen Themen


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Neben den gesetzlich festgelegten Gremien wie Elternbeirat und Elternversammlung, können Eltern vielfältig das Geschehen in der Kita wahrnehmen und auch daran teilnehmen. Der Umgang zwischen den Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte und den Eltern der betreuten Kinder ist offen, vertrauensvoll und wertschätzend. Das Wissen der Eltern über ihr Kind und ihre Ziele für das Kind werden von uns gesehen und ernst genommen. Eltern und Erzieherinnen sind nach unserem Verständnis Erziehungspartner. Dies fördern wir durch Austausch (z.B. regelmäßige Entwicklungsgespräche, Elternveranstaltungen), Transparenz (z.B. Hospitation, Wochenrückblick) und Umsetzung von Ideen von und mit Eltern (z.B. Kinder- und Elternbücherei, Singkreis). Weitere Angebote wie z.B. Themen-Elternabende finden als Veranstaltung des Familienzentrums statt. Zu diesen können Sie in der Regel auch Bekannte und Nachbarn mit anmelden.


 Nach oben

Angebote

Täglich ist das Eltercafé im Eingangsbereich der Tageseinrichtung für Kinder, Kaldenberger Str.31 geöffnet. Bei einem Getränk kann ein Austausch unter Eltern stattfinden. Bei Fragen kommt auch gern päd. Personal dazu.

Ca. alle 6 Wochen können Sie bei uns die Elternberatung der Evangelischen Erziehungsberatungsstelle Benrath in unseren Räumlichkeiten nutzen. Bitte vereinbaren Sie in der Einrichtung telefonisch einen Termin.

Weiterhin gibt es verschiedene Angebote für die Familien im Stadtteil, wie Elternabende, Eltern-Kind-Aktionen, Familienausflüge und Möglichkeiten des Austauschs.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.