Ev. Tageseinrichtung für Kinder Hohenzollernstraße

Hohenzollernstraße 24
40211 Düsseldorf (Stadtmitte)
 
Kontaktdaten
Petra Kemmerling  
Telefon: +49 211 359788
Telefax: +49 211 1711930
E-Mail: Kita.Hohenzollernstrasse@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Schwerpunkt Kunst
  • Schwerpunkt Musik

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Hohenzollernstraße ist in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild "Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft". Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Kirchengemeinde Düsseldorf Mitte. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Evangelischen Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.

Unsere zweigruppige Tageseinrichtung für Kinder mit insgesamt 44 Kindern liegt in einer ruhigen von Bäumen gesäumten Seitenstraße, welche von der Oststraße abgeht und zur Innenstadt gehört. Unsere Kindertagesstätte liegt zentral und doch ruhig in der Düsseldorfer City. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir gut zu erreichen. Unsere Kindertagesstätte befindet sich in der 2. Ebene im Gebäude des Evangelischen Familienbildungswerkes, welches im Jahr 2010 kernsaniert wurde. Die moderne Außenfassade mit ihren farbig abgesetzten Glasscheiben, fällt in der kleinen Seitenstraße ins Auge.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
7.30 - 16.30 Uhr

Dienstag:

08.00 - 10:00 Uhr: Besichtigungstag und kurzes Informationsgespräch, wir freuen uns über Ihren Besuch.


 Nach oben

Schließungszeiten

Unsere Kindertagesstätte schließt in den Sommerferien 3 Wochen und an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr. Außerdem gibt es 5 Schließungstage für Kita interne Fortbildungstage.


 Nach oben

Team

Das pädagogische Team arbeitet langjährig zusammen und nimmt kontinuierlich an Fortbildungen teil. Kollegiale Beratung findet in den wöchentlichen Teamsitzungen statt. Qualifikationen, Übungsleiterin für Bewegungserziehung, Montessori-Diplom wurden erworben. Leitungsfunktionskurs und der theologische Elementarkurs wurden mit Zertifikat abgeschlossen.

Zum Team gehören:

  • 1 Leiterin
  • 4Erzieherinnen
  • 1 Kinderkrankenschwester

 Nach oben

Innen

Die Kindertagesstätte ist liebevoll und freundlich eingerichtet, die Einrichtung wirkt hell, gepflegt und modern. Die Kindertagesstätte verfügt über zwei Gruppenräume, die mit einem Nebenraum, Wickelbereich und 2. Nebenraum, der zum Schlafen der unter Dreijährigen genutzt, wird, ausgestattet sind. Außerdem gibt es für jede Gruppe einen eigenen Waschraum. Praktischerweise ist in jedem Gruppenraum eine Küchenzeile integriert. Durch bewegliche Garderoben kann der Flur als Spielbereich umfunktioniert werden. Separat sind Büro und Bücherei. Für Bewegungsangebote und Kreativkurse stehen uns die Kursräume der efa zur Verfügung. Das barrierefreie Café der efa lädt zum Verweilen ein und steht den Eltern für das Elternbistro zur Verfügung.


 Nach oben

Außen

Auf Grund der idyllischen Hinterhofatmosphäre können die Kinder ungestört spielen.

Über eine Röhrenrutsche gelangen die Kinder ins Außengelände. Wahlweise steht den Kindern auch eine Treppe zur Verfügung. Für die Kinder gibt es einen großen Sandbereich mit einer 2. Rutsche und Klettermöglichkeiten. Attraktiv ist das großzügige Holzpodest mit Sitzmöglichkeiten für ruhigere Aktionen. Eingesäumt wird der Spielplatz von einem Pflanzbeet. In einem Spiele-Holzhaus ist die Kindertoilette untergebracht. Viel Platz zum Spielen bietet die Holzterrasse, die auch von den Gruppenräumen aus betretbar ist.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Wir fördern die Kinder ganzheitlich und ermöglichen ihnen vielfältige Gelegenheiten zur Entwicklung ihrer schöpferischen und lernenden Persönlichkeit. Das soziale Lernen als Inhalt und Methode nimmt eine wichtige Rolle im pädagogischen Handeln ein. Wir legen viel Wert auf die Erziehung zur Selbständigkeit. Wir beziehen die Kinder in Prozesse der Gestaltung des Alltags mit ein, in dem sie mitbestimmen über Räume, Regeln und Tagesablauf. In Kinderkonferenzen üben sich die Kinder im demokratischen Handeln. Wir begleiten und unterstützen ihre Bildungsprozesse und bringen sie mit Religion in Kontakt. Durch biblische Geschichten, Lieder, Rituale, Gebete und feiern von Gottesdiensten, können die Kinder christliche Werte erleben. Wir leben in unserer Kita mit Familien unterschiedlicher Zuwanderungsgeschichte. Das gestaltet unseren Alltag lebendig und spannend und prägt ihn durch gegenseitige Akzeptanz und vielfältiges Lernen voneinander. Da unsere Kinder in der Innenstadt wohnen, ist es uns wichtig, ihnen viele Bewegungsmöglichkeiten anzubieten. Dazu nutzen wir u.a. die Schulsporthalle und den Gymnastikraum der efa. Unsere Kinder werden zum Experimentieren ermutigt. Unsere Kita ist zum "Haus der kleinen Forscher" und zum Musikkindergarten ausgezeichnet worden. Das Sprachverhalten, das Singen und Musizieren, die Sinneserfahrung, die Kreativität, die Fantasie, die Fähigkeit soziale Beziehungen zu knüpfen und Probleme zu lösen, werden durch vielfältige Angebote gefördert. Das Kind lernt auf der Grundlage verlässlicher Beziehungen. Bei uns wird jedes Kind langsam und behutsam nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell" eingewöhnt. In dieser ersten sensiblen Phase geben wir den Kindern Zeit, die Kinder, die Erzieherinnen und die Räume kemnn zu lernen. Das Kind erfährt, dass die Erzieherin der sichere Hafen in der Kita sein wird. Emotional gestärkt wächst das Kind an seinen Erfahrungen. Impulse und Anregungen wecken die Neugier und Wissbegierde des Kindes. Für einen gelingenden Übergang in die Schule bieten wir den Kindern im Vorschulalter an, an entsprechenden Projekten zu arbeiten.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Mit den verschiedenen Kitas und der Grundschule im Stadtteil gibt es eine Arbeitsgemeinschaft. Mit verschiedenen Institutionen aus der Nachbarschaft haben wir uns zur Arbeitsgemeinschaft "Spielplatz" zusammen geschlossen.
Mit der Johanneskirchengemeinde, dem Stadtteilpolizisten, dem efa und den Erziehungsberatungsstellen arbeiten wir regelmäßig zusammen.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Zwischen Elternbeirat und Kindergartenleiterin besteht ein regelmäßiger Austausch, um die Arbeit transparent zu machen und das Interesse für die Kita zu beleben. Feste und Elternabende werden gemeinsam geplant und durchgeführt. Alle anderen Eltern werden um Unterstützung gebeten. Eltern sind als Ehrenamtler tätig, sie gestalten Lese- und Bwegungsrunden, Experimentieren und Basteln mit den Kindern.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie

Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

- Alter

- Andere Religionen und Kulturen

- Evangelische Konfessionszugehörigkeit

- Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe

- Geschwisterkinder

- Gruppenstruktur

- Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf

- Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher

  Stadtteilzugehörigkeit)

- Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung

- Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich


 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.