Familienzentrum
Träger
Diakonie DüsseldorfUnsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Grafenberger Allee befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild "Wir leben Nächstenliebe , wir gestalten Zukunft ".
Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden.
Wir kooperieren eng mit der Emmaus - Kirchengemeinde. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev. Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.
In unserer Ev. Tageseinrichtung werden 122 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren in 6 Gruppen betreut.
Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag: 7.30 - 16.30 Uhr
Eine Besichtigung im Alltag der Tageseinrichtung ist leider nicht möglich, da uns die geschützte Atmosphäre der Kinder im Haus sehr wichtig ist.
Unsere Eltern-Info-Abende werden am 01.10.2024 und am 29.10.2024 um 19 Uhr stattfinden.
Dies sind Veranstaltungen nur für Eltern.
Es ist keine Anmeldung nötig.
Treffpunkt: 19.00 Uhr Gemeindesaal der Emmaus-Kirchengemeinde (rotes Haus vorne)
Vorstellung der Einrichtung,
dann in Kleingruppen das Familienzentrum besichtigen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
3 Wochen in den Sommerferien, in der Regel zwischen Weihnachten und Neujahr und nach rechtzeitiger Ankündigung einzelne Fortbildungstage - gesamt 25 Schließungstage im Jahr.
Unser Team besteht aus:
Unsere Räume entsprechen den neuesten Voraussetzungen, sind übersichtlich und heimelig und können auch pro Gruppe als "kleines Appartement" bezeichnet werden. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum mit integrierter Küche, einen Nebenraum, einen Ruheraum (außer T 3-Gruppe), einen Waschraum und einen eigenen Garderobenbereich.
Unser Raumkonzept orientiert sich nach Professor Mahlke. Das bedeutet: viel Holz, Raumteiler und Einbauten (Podeste, höhere Ebenen etc) bieten unterschiedliche Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder.
Wir arbeiten teiloffen und die Kinder haben die Möglichkeit sich im ganzen Haus zu bewegen.
Unser Außengelände beträgt ca. 5520 m². Das Gelände bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten der Bewegung und Erfahrung mit der Natur. Es ist in zwei große Bereiche eingeteilt, so dass sich die Anzahl der Kinder gut verteilt.
Die Spielgeräte sind zum größten Teil aus Holz und es befinden sich durch die Bepflanzung auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Viele Formen der Bewegung sind möglich: klettern, rutschen, hangeln, wippen, schaukeln, balancieren usw.
In unserem Evangelischen Familienzentrum hat Ihr Kind die Möglichkeit
Wir sind Familienzentrum und kooperieren mit der Weselerstrasse und auch der Daimlerstrasse
Enge Zusammenarbeit mit der Emmaus-Kirchengemeinde, dem Gesundheitsamt, den umliegenden Grundschulen, der Polizei etc.
Die vertrauensvolle Zusammenarbeitet startet mit der intensiven Eingewöhnung des Kindes und wird durch gemeinsame Erlebnisse geprägt. Bei uns finden Angebote auf Gruppenebene statt, aber auch mit der Gesamteinrichtung. Der Kontakt zu den Eltern ist regelmäßig gegeben durch Gespräche, Hospitationen oder Teilnahme an Ausflügen. Weiterhin finden immer wieder Feste, Gottesdienste oder Aktionen (Gartenaktion) mit Eltern und Kindern statt und stärken so das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigkeit.
Da wir ein Familienzentrum sind, gibt es verschiedene Angebote für Kinder, auch Eltern-Kind oder Elternveranstaltungen. Diese sind einsehbar auf unserer Diakonie Website.
Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.