Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelisches Familienzentrum Gottfried-Hötzel-Straße

Familienzentrum

Gottfried-Hötzel-Straße 4
40549 Düsseldorf (Heerdt)
 
Kontaktdaten
Anja Graf  
Telefon: +49 (211) 501831
Telefax: +49 (211) 41660080
E-Mail: anja.graf@diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 76
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Gottfried-Hötzel-Straße befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren  eng mit der Kirchengemeinde Düsseldorf-Heerdt. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.


 Nach oben

Öffnungszeiten

45 Stunden:

  • Montag - Donnerstag 7.30 bis 16.30 Uhr je nach Stundenbudget
  • Freitag 7.15 - 15.15 Uhr

35 Stunden:

  • Montag bis Donnerstag 7.15 - 12.30 Uhr und 14.15 - 16.30 Uhr
  • Freitag 7.15 - 12.30 Uhr

35 Stunden (Block):

  • Montag - Freitags 7.15 - 14.15 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Bis zu 25 Tagen im Jahr (davon 3 Wochen in den Sommerferien) schließt die Einrichtung, dies wird jedes Jahr neu geplant. Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne die Leitung.


 Nach oben

Team

Wir sind 16 Mitarbeiterinnen für 4 Gruppen.


 Nach oben

Innen

Unser Familienzentrum verfügt über 800 m² Innenfläche auf zwei Etagen. Jede Gruppe verfügt über Nebenräume oder Schlafräume. Der Bewegungsraum wird von allen 4 Gruppen genutzt. Die räumliche Gestaltung ist ein ständiger Prozess. Dabei nehmen die Fachkräfte die Bedürfnisse, Entwicklungen und Themen der Kinder wahr und gestalten die Räume entsprechend. Unter Berücksichtigung der Bildungsbereiche werden freie Flächen, Funktionsecken und Rückzugsmöglichkeiten eingerichtet. Unser großer lichtdurchlässiger Eingangsbereich, das Foyer bietet den Kindern zu dem Spielmöglichkeiten an. Dort wurde für Eltern und Besucher der Bereich ,,Café für alle'' eingerichtet. Dieser lädt zur Pause und Verweilen ein.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           


 Nach oben

Außen

Wir nutzen unser Außengelände täglich bei jedem Wetter. Bei der Gestaltung der Freifläche war es uns wichtig, den Kindern eine Umgebung anzubieten, die ihrem Bedürfnis nach Bewegung Rechnung trägt und ihnen vielfältige und altersgemäße Erfahrungen ermöglicht. Somit  können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Wir bieten unterschiedliche Spielgeräte, Spielmaterialien, Fortbewegungsmittel und Geländeerfahrungen an. Diese fordern immer komplexere Bewegungen heraus, an denen die Kinder ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination üben und herausbilden können. Die Begrünung unseres Außengeländes bietet den Kindern Anregungen einheimische Bäume, Sträucher und Pflanzen kennenzulernen und zu         beobachten. Besonders durch die vielen Obstbäume- und Sträucher werden die Kinder ökologisch sensibilisiert. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben, Einblicke in die Zusammenhänge und gegenseitige Abhängigkeiten zwischen Pflanzen, Tieren und Menschen zu erhalten und zu erforschen. Die Kinder lernen natürliche Lebenszyklen von Werden bis Vergehen kennen.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Unsere Einrichtung versteht sich als Lebensraum, in dem Kinder Schutz und Geborgenheit, Respekt und Wertschätzung erfahren, um so Vertrauen, Autonomie und Verantwortung entwickeln zu können. Sie werden ermutigt, ihre Gefühle offen zu zeigen und auszudrücken. Sie finden in den Erwachsenen, die sie begleiten, Menschen, die ihnen helfen, Konflikte auszuhalten oder gewaltfrei zu lösen. Kinder lernen, Konflikte auch als Chance zu sehen, neue Wege miteinander zu gehen.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Zweimal im Jahr werden alle Kooperationspartner des Familienzentrums zu einem Gesamttreffen eingeladen zwecks Selbstevaluation und Weiterentwicklung der Angebotsstruktur. Herr Jörg Jerzembeck-Kuhlmann ist unser zuständiger Pfarrer von der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Heerdt. Unsere Einrichtung arbeitet eng mit den verschiedenen Diensten der Diakonie  Düsseldorf (z.B. Heilpädagogische Ambulanz, Kindertagespflege, Erziehungsberatungsstelle, Tagespflege Heerdt) und der efa (Evangelisches Familienbildungswerk in Düsseldorf) zusammen und ist mit dem Ev. Familienzentrum Grevenbroicher Weg vernetzt. Eine gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Kitas und der Heinrich-Heine-Grundschule ist schon lange vorhanden.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Unterstützung durch die Eltern ist ein unverzichtbarer Bestandteil für unsere Arbeit mit den Kindern. Eltern sind für uns die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung der Kinder. Gerade bei jüngeren Kindern sind sie als Sprachrohr für ihre Kinder zu verstehen. Im Aufnahmegespräch weisen wir bereits darauf hin, dass bei uns eine Beteiligung- und Beschwerdekultur gelebt wird. Wir sehen dies als Unterstützung und kontinuierliche Verbesserung für unsere pädagogische Arbeit. 
Durch jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche informieren wir die Eltern umfassend über die Entwicklung ihres Kindes. Bei Tür-und Angelgesprächen bieten wir täglich die Möglichkeit zum Kurzaustausch. 


 Nach oben

Angebote

Donnerstags 10.00 - 12.00 Uhr (außer in den Schulferiern) Eltern-Kind-Gruppe im Paul-Gerhardt-Haus 

Dienstags 17.30 - 18.30 Uhr (außer in den Schulferien) Fitness für Frauen

Donnerstags 15.00 - 16.30 Uhr (außer in den Schulferien) Waffeltag im Paul-Gerhardt-Haus 

 


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Aktuelle Veranstaltungen unter www.familienzentrum-diakonie.de/kontakt

 

 


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):

 

  • Alter
  • Andere Religionen und Kulturen
  • Evangelische Konfessionszugehörigkeit
  • Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
  • Geschwisterkinder
  • Gruppenstruktur
  • Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
  • Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
  • Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
  • Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich

 

 

 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.