Unser Service-Telefon:   +49 (211) 8998870

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Gather Weg

Gatherweg 111
40231 Düsseldorf (Lierenfeld)
 
Kontaktdaten
Susan Kehl  
Telefon: +49 (211) 69592860
Telefax: +49 (211) 69592861
E-Mail: Kita.Gatherweg@diakonie-duesseldorf.de
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de

Träger

Diakonie Düsseldorf
Platz Der Diakonie 3
40233 Düsseldorf
Telefon: 0211 - 7353107
Telefax: 0211 - 7353109
Web: http://www.diakonie-duesseldorf.de/Tageseinrichtungen-fuer-Kinder.43.0.html

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 58
  • ab 4 Monaten
  • ab 1 Jahr
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Musik
  • Offengestaltete Pädagogik

Kurzinfo

Unsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Gatherweg befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der evangelischen Mirjam Kirchengemeinde. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem Ev. Familienzentrum bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.


Angebotene Plätze
56 Plätze davon:

  • 40 Plätze mit 45 Stunden
  • 16 Plätze mit 35 Stunden
  • 1 Gruppe für Kinder von 3 - 6 Jahren
  • 1 Gruppe für Kinder von 2 - 6 Jahren
  • 1 Gruppe 4 Monate - 6 Jahre

 Nach oben

Öffnungszeiten

45 Stunden:

  • Montag - Freitag, 7.30 - 16.30 Uhr

35 Stunden:

  • Montag - Freitag, 7.30 - 12.30 Uhr
  • 14.00 - 16.00 Uhr
  • Montag - Freitag, 7.30 - 14.30 Uhr

 Nach oben

Schließungszeiten

Die Kindertagesstätte schließt:

  • 15 Tage - in den Sommerferien
  • 2-4 Tage - zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 2 Tage - Teamfortbildung
  • 2 Tage - Qualitätsmanagement
  • 1 Tag - theologischer Konzeptionstag mit der Kirchengemeinde
  • 1 Tag -  Rosenmontag
  • 1  Tag - Betriebsausflug
  • Alle Schließungstage werden den Eltern rechtzeitig, zweimal im Jahr, bekannt gegeben.

 Nach oben

Team

Anzahl der Fachkräfte:

  • 1 Leiterin, 7 Pädagogische Fachkräfte, 1 Sozialpädagogin, 1 Kinderpflegerin mit Zusatzqualifikation U3 und 1 Kinderpflegerin arbeiten in Voll- und Teilzeit.

Alle Mitarbeiterinnen verfügen über langjährige Berufserfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.
Durch begleitende Fortbildungen haben die Mitarbeiterinnen
Zusatzqualifikationen in den Bereichen Sport, Sprache, Naturwissenschaften, Religionspädagogik, Heilpädagogik und Leitungsfunktion erworden.
4 Mitarbeiterinnen verfügen über einen Übungsleiterschein des
Landessportbundes für Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter.
Unterstützt wird das Team durch die Pfarrer der Kirchengemeinde, die Kantorin, Honorarkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiter. Ergänzt wird das Team durch eine Hauswirtschaftskraft, eine Reinigungskraft und einen Hausmeister.


 Nach oben

Innen

Die Kindertagesstätte (Baujahr 1954) liegt im Stadtteil Lierenfeld hinter der evangelischen Lukaskirche. Es ist ein 1 1/2 geschoßiger H-förmiger Bau. 2012 wurde die Kita um- und ausgebaut. In der Einrichtung sind jeweils drei helle Gruppenräume mit verschiedenen Spielebenen, anschließenden Nebenräumen, Schlafräumen und jeweils eigenem Ausgang in den Außenbereich.
Im Flurbereich befinden sich die Garderoben sowie 2 Wasch- und Wickelräume. Im Mehrzweckraum finden vor allem Bewegungsangebote statt.
Nach Absprache können auch die Räume der Kirchengemeinde genutzt werden: wie der Jugendkeller, der Gemeindesaal mit Bühne und die Kirche.


 Nach oben

Außen

Die Kindertagesstätte verfügt über ein großes Außengelände. Der Eingangsbereich besteht aus einem gepflasterten Hof mit großem Sandspielbereich, Spielhügel mit Balancierseil und einem Kletterhaus. Auf der Wiese befinden sich Schaukeln, Rutsche und Kletterstangen. Zum Garten gehören ein Stein- und Kräutergarten und ein Hochbeet.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Die pädagogische Arbeit der KiTa entspricht dem Kinderbildungsgesetz in NRW.
Demzufolge hat die Einrichtung einen Betreuungsauftrag und einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag im Elementarbereich.
Schwerpunkte unserer Arbeit sind Sprachförderung, Bewegungserziehung, Musik und Naturwissenschaften und die Vorbereitung der Kinder auf die Schule.
2011 wurde der KiTa die ,,FELIX - Plakette" vom Deutschen Chorverband verliehen. Im Juli 2011 erhielt die KiTa die Auszeichnung ,,Haus der kleinen Forscher" von der Stiftung Haus der kleinen Forscher.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Im Rahmen unserer pädagogischen Projektarbeit kooperieren wir z. B. mit den Grundschulen, der Polizei, dem DRK, der Feuerwehr, dem Mundhygienezentrum der Stadt Düsseldorf und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen wie z. B. der Vorlesepatin und dem Natur- und Gartenpaten.
Familienzentrum
Wir kooperieren mit dem Evangelischen Familienzentrum am Hackenbruch 86 indem wir gemeinsame Elternveranstaltungen anbieten. An Schließungstagen übernehmen wir die gegenseitige Notfallbetreuung von Kindern.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Unser Ausgangspunkt für unsere beobachtende und fördernde Arbeit mit dem Kind ist die vertrauensvolle Arbeit mit den Familien. Es finden regelmäßige Elterngespräche statt. An Hand der Bildungsdokumentationsmappe (Portfolio) können sich die Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes informieren. Wir laden zu themenbezogenen Elternabenden und Eltern-Kind-Nachmittagen ein, gestalten gemeinsame Feste. Die Eltern haben bei der Durchführung von Projekten mit ihren Kindern die Möglichkeit sich mit ihren Talenten und Fähigkeiten einzubringen. Einmal monatlich findet ein Elterncafè statt. Die Eltern können im Elternrat mitarbeiten. Einmal jährlich findet eine Elternbefragung statt.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind

( in alphabetischer Reihenfolge):

 

-   Alter

-   Andere Religionen und Kulturen

-   Evangelische Konfessionszugehörigkeit

-   Gemeidezugehörigkeit und Wohnortnähe

-   Geschwisterkinder

-   Gruppenstruktur

-   Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf

-   Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher, Stadtteilzugehörigkeit)

-   Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung

-   Wohnsitz / Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag

Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:       09:00 - 12:00 Uhr

Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr

Donnerstag:                  13:30 - 18:00 Uhr

Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über  i-punkt-familie@duesseldorf.de  eine E-Mail zu senden.

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.