Familienzentrum
Träger
Diakonie DüsseldorfUnsere Evangelische Tageseinrichtung für Kinder Fürstenwall befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Düsseldorf. Grundlage unseres Handelns ist unser Leitbild „Wir leben Nächstenliebe, wir gestalten Zukunft“. Wir gestalten Begegnungs- und Erfahrungsräume für Kinder, in denen sie gemeinsam leben und lernen. Wir setzen uns für die Rechte von Kindern ein und leben Vielfalt. Die bestmögliche Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, sowie die Stärkung der Familien sehen wir als unsere zentrale Zukunftsaufgabe. Die Basis unserer Arbeit ist unser gemeinsam entwickeltes Qualitätshandbuch. Die daraus resultierende Zertifizierung im Jahr 2014 mit dem Evangelischen Gütesiegel BeTa ist in 2020 erneut verliehen worden. Wir kooperieren eng mit der Ev. Friedens-Kirchengemeinde. Die langjährige und gewachsene Zusammenarbeit sichert das evangelische Profil. In unserem zertifizierten Familienzentrum NRW bieten wir Ihnen einen Treffpunkt für Ihr Quartier, in dem Sie Angebote, Hilfen und Beratung nutzen können. Wir machen uns für Sie stark.
Montag -Freitag 35 Stunden:
Montag - Donnerstag 45 Stunden:
Während der Sommerferien haben wir für drei Wochen geschlossen und zwischen Weihnachten und Neujahr. Einzelne Schließtage werden frühzeitig bekannt gegeben.
Zurzeit bieten wir keine offene Sprechstunde an, sondern bitten um einen Anruf für eine Besichtigung der Räume und ein Gespräch, zum Kennenlernen.
Unser Team besteht aus 10 ErzieherInnen, einer Sozialpädagogin, 1 Pädagogin der frühen Kindheit und zwei Ergänzungskräften. Zurzeit beschäftigen wir auch einen Auzubildenen. Alle Kolleginnen bieten ihre durch Fortbildung gestützen Schwerpunkte, gruppenübergreifend an.
Die Räumlichkeiten unserer Einrichtung verteilen sich auf zwei Etagen. Im Erdgeschoss befinden sich die beiden T3 Gruppen mit Nebenräumen, das Büro, die Küche und ein Waschraum.
In der ersten Etage befinden sich die Gruppenräume der beiden T1 Gruppen, Schlaf- und Spielräume und ein Waschraum.
Im Dachgeschoss befinden sich ein Schlafraum für 3jährige Kinder und ein Besprechungsraum.
Zusätzlich steht uns ein Bewegungsraum zur Verfügung.
Unsere Außenspielfläche bietet für Innenstadtverhältnisse viele Möglichkeiten zur Bewegung (Rutsche, Hängebrücke Klettersteine, Schaukel, Karussel, Sandkaten, Regenhalle) und Rückzugsmöglichkeiten (Bäume, Sträucher, Tipi, Pavillion, Tunnelgang) für Kinder.
Zusätzlich stehen den Kindern verschiedene Fahrzeuge, Spielsachen und eine Wassermatschanlage zur Verfügung.
Unsere wichtigsten Ziele sind das Sebstbewusstsein, Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen der Kinder durch vielfältige Angebote in den für NRW definierten Bildungsbereichen zu stärken.
Mit dem Schwerpunkt Bewegung schaffen wir für Kinder in der Innenstadt Möglichkeiten sich mit verschiedenen Bewegungsabläufen vertraut zu machen. Zwei pädagogische Mitarbeiterinnen verfügen über eine zusätzliche Fortbildung im Bereich Bewegungserziehung.
Gestützt wird diese Arbeit durch einen weiteren Fokus auf den Bereich der gesunden Ernährung. Frühstücksbuffets und die eigene Zubereitung von Speisen ermöglichen Kindern einen ganzheitlichen Zugang zum Thema Ernährung.
Als konfessionelle Einrichtung setzen wir einen besonderen Schwerpunkt in der Vermittlung christlicher Werte. Das Kirchenjahr und die Auseinandersetzung mit Gebeten, biblischen Geschichten und religiösen Liedern spielen dabei eine wichtige Rolle. Der Kirchenmusiker kommt zu uns um mit den Kindern zu singen und zu spielen.
Kindern und Familien, möchten wir mit ihrer Kirchengemeinde vor Ort vertraut machen.
Wir kooperieren mit der kath. Grundschule St. Peter und der Regenbogenschule, um einen gelingenden Übergang in die Grundschule für die Kinder sicherzustellen.
Der logopädische Dienst und die Kariesprophylaxe des Gesundheitsamtes Düsseldorf sind genauso im Haus vertreten wie die Bezirksschutzpolizei mit dem Programm der Verkehrserziehung.
Darüber hinaus kooperieren wir mit der Ev. Friedens-Kirchengemeinde, Florastraße.
Das Engagement der Eltern ist wichtig, um ein gutes Angebot für Kinder vorhalten zu können. In unserer Einrichtung gibt es neben dem Elternbeirat die Möglichkeit sich in unserem Förderverein zu engagieren, oder sich an einzelnen Projekten in den Gruppen zu beteiligen. Hospitationen sind jederzeit nach vorheriger Absprache möglich.
Unser Familienzentrum ist seit 2008 zertifiziert. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Ev. Friedens-Kirchengemeinde, dem Ev. Familienbildungswerk und der Ev. Beratungsstelle, bieten wir regelmäßig folgende Angebote an:
Die Aufnahmekriterien in den Evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder der Diakonie Düsseldorf sind (in alphabetischer Reihenfolge):
Alter
Andere Religionen und Kulturen
Evangelische Konfessionszugehörigkeit
Gemeindezugehörigkeit und Wohnortnähe
Geschwisterkinder
Gruppenstruktur
Mitarbeiter / -innen der Kirchengemeinde und der Diakonie Düsseldorf
Soziale Belastungsfaktoren (z.B. alleinerziehend, Transferbezieher Stadtteilzugehörigkeit)
Spiegelung der sozialen Struktur im Stadtteil und der Gruppenzusammensetzung
Wohnsitz/Meldung in Düsseldorf zwingend erforderlich
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag
Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: Link zur Elternbeitragsseite.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
i-Punkt Familie
Heinz-Schmöle-Straße 11-13
40227, Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 8998870
E-Mail: i-punkt-familie@duesseldorf.de
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Montag und Dienstag: 13:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag: 13:30 - 18:00 Uhr
Sollten Sie das Servicebüro telefonisch nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit uns über i-punkt-familie@duesseldorf.de eine E-Mail zu senden.
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.